1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kaiman-Damen haben noch keinen Namen

Reptilienrückkehr in Gruson-Gewächshäuser Kaiman-Damen haben noch keinen Namen

14.11.2013, 01:03

Magdeburg (ha) l Für die Besucher der Gruson-Gewächshäuser gibt es wieder eine Attraktion mehr: Ab sofort sind dort erstmals seit 2007 wieder Kaimane zu sehen. Die beiden Brauen-Glattstirnkaimane sind ein Geschenk des Zoofachgeschäfts "terra et aqua" an die Stadt Magdeburg.

"Die Tiere, zwei Weibchen, sind derzeit knapp einen Meter groß und damit noch nicht ganz ausgewachsen", erklärte Bürgermeister Rüdiger Koch bei der Präsentation der Reptilien. "Weibchen können etwa 1,20 Meter lang werden, Männchen noch etwas größer", glänzte er weiter mit Fachwissen und war sich außerdem sicher, dass "die Magdeburger die beiden schnell in ihre Herzen schließen".

Um das zu beschleunigen, können sie die beiden Damen selbst benennen. Bis zum 6. Januar können die Magdeburger Vorschläge für die Namen der beiden neuen Bewohner der Gewächshäuser einreichen. Diese können direkt an der Kasse abgegeben werden. Eine Jury aus Mitarbeitern und Mitgliedern des Fördervereins wird dann die Namen für die Tiere auswählen.

In den Gruson-Gewächshäusern wurden bereits bis zum Jahr 2007 Kaimane gehalten. Bei der früheren Sanierung des Großen Tropenhauses in den Jahren 2001 und 2002 war das Kaimanbecken extra für die Bedürfnisse dieser Tiere gebaut worden. Doch seit mehr als sechs Jahren leben hier ausschließlich Sumpfschildkröten.

In den vergangenen Wochen hatte der Tierpfleger Matthias Schielke zusammen mit Gärtnern und Praktikanten das Gehege neu gestaltet und eingerichtet, damit sich die beiden Tiere in ihrer neuen Umgebung wohlfühlen. Wer die beiden Kaimane in den Gruson-Gewächshäusern entdecken möchte, hat dazu täglich außer montags von 9 bis 17 Uhr die Gelegenheit. Der letzte Einlass ist um 16.30 Uhr.

Weitere Infos unter www.gruson-gewaechshaeuser.de