1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schreiben Sie mit am ersten Magdeburger Weihnachtskrimi

Volksstimme & Weihnachtsmarkt suchen Figuren und Handlung für eine tägliche Romanfolge bis Heiligabend Schreiben Sie mit am ersten Magdeburger Weihnachtskrimi

Von Rainer Schweingel 23.11.2013, 02:10

Magdeburg l Mit dem Polizeiruf 110 in der ARD ist Magdeburg 2013 in die erste Liga der TV-Krimis aufgestiegen. Jetzt können die Elbestädter noch eins drauflegen: Volksstimme und Weihnachtsmarkt GmbH rufen auf: Liebe Magdeburger, schreibt mit am ersten eigenen Krimi der Stadt.

Deutschland ist ein Krimi-Land. Wenn die Serien von Tatort bis Polizeiruf über die Mattscheiben flimmern, dann sitzt eine ganze Nation vor dem Fernseher. Auch Magdeburger. Erst recht, seitdem auch unsere Stadt zum Drehort für einen Polizeiruf wurde.

Volksstimme und Weihnachtsmarkt GmbH nehmen das zum Anlass und geben nun den Magdeburgern selbst das Wort. Denn sie sind sich sicher: Was die Drehbuchautoren an fiktiven Kriminalgeschichten fürs Fernsehen aufschreiben, das können die Magdeburger schon lange. Deshalb suchen wir ab sofort Ideen und Vorschläge für eine Krimi-Serie, die ab kommenden Sonnabend bis Weihnachten täglich in der Volksstimme abgedruckt wird.

Und so funktioniert\'s:

Auftakt: Zum Start geben wir Ihnen eine erste Krimi-Geschichte vor und stoßen jeweils zum Schluss mit einer Frage die mögliche Fortsetzung der Krimiserie an.

Mitmachen: Lesen Sie sich die Geschichte durch und schreiben Sie uns, wie sie weitergehen könnte. Mitmachen ist ganz einfach. Sie müssen keine Texte ausformulieren. Stichpunkte mit Ihren Ideen reichen völlig aus.

Ideen: Das sind Beispiele für mögliche Handlungen: Wo sollen der Kommissar und seine Assistentin ermitteln? Welche Personen könnten einbezogen werden? Wie könnten sie heißen? Welche Charaktere sollen sie bekommen? Welche Bezüge könnte es zum aktuellen oder historischen Stadtgeschehen geben? Welche Akteure sollten in die Handlung aufgenommen werden? Ähnlichkeiten mit realen Personen aus Politik, Sport, Wirtschaft und Gesellschaft aus dem Magdeburger Raum sind durchaus erwünscht. Hinweis: Da ein heiter-beschwingter und zur Weihnachtszeit passender Krimi entstehen soll, sind von der Handlung Gewaltverbrechen wie Mord und Totschlag ausgeschlossen. Wir wünschen uns eher Anregungen, die zum Schmunzeln animieren.

Umsetzung: Die Volksstimme sammelt die Ideen und verarbeitet sie in den Krimiserien. Dabei gibt es professionelle Unterstützung von einem versierten Autor, dem Magdeburger Dramatiker Dirk Heidicke, unter anderem bekannt aus der Theater-Kult-Serie "Olvenstedt probiert\'s!".

Veröffentlichung: Ab kommendem Sonnabend finden Sie bis Heiligabend in jeder Ausgabe der Volksstimme eine Fortsetzung des Krimis.

Auflösung: Wie bei jedem guten Krimi gibt es die Auflösung erst in der letzten Folge. Die wird live aufgeführt am 26. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt. Schauspieler werden die letzte Folge szenisch darstellen. Wer nicht dabei sein kann, findet das Ende der Geschichte am 27. Dezember in der Volksstimme.

Belohnung: Wie bei jeder guten Ermittlung im realen Leben setzen Volksstimme und Weihnachtsmarkt GmbH natürlich eine Belohnung aus, aber nicht für die Ergreifung des Täters, sondern fürs Mitmachen. Unter allen Einsendern verlosen wir 22 Säckchen mit Weihnachtstalern im Wert von jeweils 10 Euro, die auf dem Weihnachtsmarkt 2013 eingelöst werden können.

Hinweis: Die Einsender erklären sich mit der gegebenenfalls künstlerisch weiterverarbeiteten und kostenlosen Veröffentlichung ihrer Ideen einverstanden und übertragen alle Rechte an die Volksstimme.

Viel Spaß beim Schreiben und Lesen des ersten Magdeburger Weihnachtskrimis.