Magdeburg. Mehr als 3500 Autoschrauber und -sammler haben sich am Wochenende in den Magdeburger Messehallen getroffen. Die Stimmung in der Szene ist gut, auch wenn einigen Händlern die Internet-Tauschbörsen zu schaffen machen.

Autoteile-Spezialist Karl-Heinz Müller aus Dönitz hält ein altes Miele-Zeichen in den Händen. "Das ist um die 70 Euro wert, weil es extrem selten ist", sagt er. Zwei Minuten zuvor stand ein Mann neben ihm, der dafür "maximal zwei Euro" zahlen wollte. "Angeblich würde ich bei einer Internet-Tauschbörse auch nicht mehr bekommen", sagt Müller. Eine Szene, die sich so ähnlich an mehreren Messeständen abspielte.

Gemeinsam mit seiner Frau ist der Rentner seit vielen Jahren im Auto-Teile Geschäft. Er fährt von Veranstaltung zu Veranstaltung. In Magdeburg ist er zum sechsten Mal. "Bei mir gibt es nur Originalteile", sagt er. Dafür durchstöbert Müller Flohmärkte, guckt in Nachlässen. "Das kostet viel Zeit und braucht Liebe zum Detail. Ich glaube nicht, dass Internettauschbörsen so persönlich sind", sagt der 71-Jährige. Für ihn sei der Handel schon mal besser gelaufen.

Laut Veranstalter ist der Teilemarkt in den Magdeburger Messehallen Sachsen-Anhalts größter überdachter Oldtimermarkt für Kraftfahrzeuge im Winter. Der Schwerpunkt bei den mehr als 150 Ständen in der Landeshauptstadt liegt auf dem Teilemarkt, besonders auf Ersatzteilen und Zubehör von Kfz, Traktoren und Nutzfahrzeugen aus Vorkriegszeiten.

Es gab aber auch viele restaurierte Oldtimer zu sehen. So etwa den DKW F8 von den Magdeburgern Carola und Uwe Wilk. Die beiden machten schon Werbung für die nächste Veranstaltung - dann aber im Freien. Am 24. Mai, 10 bis 18 Uhr, findet im Elbauenpark der 4. Magdeburger Oldtimertag statt.

 

Bilder

3500 Autoschrauber bei Messe in Magdeburg

Magdeburg (ad). Tausende Autoschrauber und- sammler haben sich am vergangenen Wochenende wieder in den Magdeburger Messehallen getroffen. Vom DDR-Moped bis zum Ami-Schlitten war alles dabei:

  • Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

    Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

  • Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

    Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

  • Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

    Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

  • Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

    Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

  • Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

    Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

  • Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

    Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

  • Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

    Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

  • Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

    Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

  • Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

    Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

  • Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad

    Oldtimer- und Teilemarkt Magdeburg. Foto: ad