1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Grüne klagen wegen Sperrung der Brücken

Grüne klagen wegen Sperrung der Brücken

24.01.2014, 01:14

Magdeburg (mf) l Der Großeinsatz der Polizei am vergangenen Sonnabend bei den Demonstrationen gegen den Rechten-Aufmarsch in Magdeburg soll ein juristisches Nachspiel haben. Zwei Mitglieder der Grünen-Jugend wollen die Brückensperrungen vom Verwaltungsgericht als unrechtmäßig feststellen lassen. Die Klage sei in Vorbereitung, bestätigte Grünen-Landtagsabgeordneter Sebastian Striegel. Seine Fraktion unterstütze das Vorhaben.

3300 Beamte aus zehn Bundesländern waren nach Magdeburg gekommen, um Ausschreitungen bei den Demonstrationen zu verhindern. Es gab 146 Strafanzeigen und 28 verletzte Beamte. Die Zahl der verletzten Demonstranten schätzt das Bündnis "Block MD" auf mindestens 27. Insgesamt kostete der Einsatz das Land nach einer ersten Rechnung rund 2,7 Millionen Euro. Nach einer Bilanz des Einsatzes waren 1900 Betten in zwölf Hotels in der Region für die Polizisten angemietet worden.