1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bastelei, Blumen, Bau und Boot locken in die Magdeburger Messehallen

Aussteller kommen für Handgemacht, Gartenträume, LBA und Magdeboot in den Herrenkrug Bastelei, Blumen, Bau und Boot locken in die Magdeburger Messehallen

Von Martin Rieß 30.01.2014, 13:56

Magdeburg l Messen, die seit vielen Jahren in Magdeburg präsent sind, sorgen in der Messe Magdeburg ebenso für Handel und Wandel wie noch vergleichsweise junge Angebote. Die Volksstimme hat einen Blick auf den Plan fürs erste Quartal geworfen. In diesem Jahr gehen die zur Bundesgartenschau 1999 eröffneten Messehallen im Herrenkrug in ihr 15. Jahr. Regional hat sich dieser Standort etabliert, wie das zuverlässige Veranstaltungsprogramm beweist.

"Handgemacht" kehrt zurück am 1. und 2. Februar

Im vergangenen Jahr hatte die Messe "Handgemacht" ihre Premiere. Offensichtlich verlief diese zur Zufriedenheit von Ausstellern und Veranstaltern, denn die zweite Auflage steht seit Monaten im Terminkalender: Am Sonnabend, 1., und Sonntag, 2. Februar, versammeln sich in der Tessenowstraße die Individualisten, Designer und Selbermacher wieder zur großen Handarbeitsbörse. Geöffnet ist am Sonnabend von bis 18, am Sonntag bis 17 Uhr. Der Umschlagplatz für Einzelstücke jenseits der Stange soll wieder eine große Spannbreite vom Gehäkelten und Geflockten über das Geklebte, Geklickte, Genähte und Gefilzte bis hin zum Gemalten, Gedruckten, Gehämmerten und Gezeichneten bieten. Geöffnet ist ab 10 Uhr - am Sonnabend bis 18, am Sonntag bis 17 Uhr.

www.kreativmaerkte.de

Der Traum vom Garten währt Ende Februar drei Tage

Die "Gartenträume" sind eine feste Größe im Magdeburger Messekalender. In diesem Jahr lockt die Veranstaltung vom Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Februar, jeweils von 10 bis 18 Uhr die Besucher kurz vor Beginn der Gartensaison an, um Ideen für die eigene Scholle zu sammeln. "Erlebnisgärten - Inspiration und Innovationen entdecken" zieht sich als roter Faden durch die Messe. Viele Aussteller präsentieren Neuheiten und Innovationen im grünen Bereich. Neu in diesem Jahr ist die Gartenträume-Innovationsstraße. Mit bepflanzten Bildern und integriertem Bewässerungssystem soll das Grün ins Haus einziehen, und auch für die Stadtbewohner, die weniger Platz zum Gärtnern haben, soll die Messe Tipps und Inspirationen bieten. Außerdem werden Floristen sowie Saatgut- und Blumenzwiebelspezialisten nicht nur bekannte und beliebte Sorten zeigen, sondern auch unbekannte neue Züchtungen und Pflanzen mitbringen. Die Aussteller in den Bereichen Accessoires, Gartenmöbel und -holz zeigen ebenfalls ihre Produkte.

www.gartentraeume.com/de/ausstellung/ansicht/21/magdeburg

Anfang März steigt die 24. Landes-Bau-Ausstellung

Bauen, Modernisieren, Gestalten - die Landes-Bau-Ausstellung (LBA) sieht sich als Forum für die Baubranche in Sachsen-Anhalt. In diesem Jahr findet die 24. Veranstaltung vom 28. Februar bis 2. März statt. Die Besucher können sich informieren, wo geplant wird, wie gebaut wird, was seit dem vergangenen Jahr neu auf dem Markt ist und wer welche Leistungen anbietet. Wichtige Themen sind auf der Messe beispielsweise Barrierefreiheit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Geöffnet ist am Freitag, 28. Februar, und am Sonntag, 2. März, jeweils von 10 bis 17 Uhr, am Sonnabend, 1. März, bis 18 Uhr

www.lba-baumesse.de

Magdeboot mit Yachten, Booten und Wassersport

Zum 15. Mal ankert die Magdeboot vom 14. bis 16. März jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Messegelände. Die Veranstaltung sieht sich als Messe für neue und gebrauchte Boote, Zubehör und Wassersport. Gezeigt werden Premieren und Neuheiten im Yacht- und Kleinbootbereich. Zudem präsentieren die Aussteller umfangreiche Angebote im Charterbereich. Auch Anbieter aus den Bereichen Kanu- und Kajakfahren, Surfen und Tauchen stellen neueste Trends vor. Spannende Vorträge und ein informatives Charterforum runden die Magdeboot ab.

www.magdeboot.de

Foto: Uli LŸcke--Basteln auf der Landesbauausstellung am Samstag in den Magdeburger Messehallen. Die Architeketenkammer Sachsen-Anhalt bot am Wochenende auf der LBA unter dem Motto "Architektur macht Schule" handwerkliches Basteln, Modellbau  und Gestalten von Architektur fŸr junge interessierte Besucher an. Die Architektenkammer des Landes will mit dem Projekt, welches seit 2001 im Rahmen der Landesinitiative Architektur und Baukultur durchgefŸhrt wird, daazu beitragen, insbesondere bei den jŸngeren BŸrgern ein besseres VerstŠndnis fŸr die Bedingungen  des Planens und Bauens zu wecken. Hier  links Maximilian Ernst und rechts Hannes Wasser  mit den Standbetreuerinnen Stephanie Tockhorn (l.) und Anna Giesecke (r.) vom Scholl-Gymnasium beim Bauen eines Hausmodells. Im Hintergrund  Chris Wasser (Architektenkammer) und Holger Julius, Kunstlehrer am Schollgymnasium, der Mitglied der Arbeitsgruppe "Architektur macht Schule" ist.
Foto: Uli LŸcke--Basteln auf der Landesbauausstellung am Samstag in den Magdeburger Messehallen. Die Architeketenkammer Sachsen-Anhalt bot am Wochenende auf der LBA unter dem Motto "Architektur macht Schule" handwerkliches Basteln, Modellbau und Gestalten von Architektur fŸr junge interessierte Besucher an. Die Architektenkammer des Landes will mit dem Projekt, welches seit 2001 im Rahmen der Landesinitiative Architektur und Baukultur durchgefŸhrt wird, daazu beitragen, insbesondere bei den jŸngeren BŸrgern ein besseres VerstŠndnis fŸr die Bedingungen des Planens und Bauens zu wecken. Hier links Maximilian Ernst und rechts Hannes Wasser mit den Standbetreuerinnen Stephanie Tockhorn (l.) und Anna Giesecke (r.) vom Scholl-Gymnasium beim Bauen eines Hausmodells. Im Hintergrund Chris Wasser (Architektenkammer) und Holger Julius, Kunstlehrer am Schollgymnasium, der Mitglied der Arbeitsgruppe "Architektur macht Schule" ist.
Uli LŸcke