Magdeburg | Sebastian Böhm ist mit vielen Stars per Du. Er frisierte bereits Daniela Katzenberger, Kelly Osbourne, Mirja Du Mont, Andrea Berg und etliche Promis mehr. Nicht zu vergessen: Der Magdeburger ist der kreative Kopf, der Bill Kaulitz die legendäre Tokio-Hotel-Frisur verpasste. Und obwohl den Starfriseur so schnell eigentlich nichts mehr aus der Bahn werfen kann, ist er seit ein paar Tagen doch mächtig nervös.

Der Grund: Am morgigen Freitag ist er bei Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt in der Talk-Show vom NDR zu Gast. Etwa 17 Minuten lang steht er den Moderatoren vor laufenden Kameras Rede und Antwort. Er sei der erste Magdeburger, der es in die Show geschafft hat, habe man ihm gesagt. "Das ist irre, das ist wie ein Ritterschlag", freut er sich. Gibt aber offen zu: "Ich bin unheimlich aufgeregt."

Dies nicht nur, weil er über sich und seine Arbeit sprechen wird, sondern auch, weil er mit einer ganz persönlichen Challenge (Herausforderung) in die Show geht: "Ich möchte der Welt da draußen ein positives Bild von Magdeburg vermitteln - ein frisches, junges, kreatives. Die Zuschauer sollen erfahren, dass Magdeburg eine weltoffene Stadt ist. Und dass es schön bei uns ist." Magdeburg sei mehr als nur die Stadt, aus der Tokio-Hotel stamme.

Und das wird nicht die einzige Challenge sein, die Sebastian Böhm vor sich hat. Der Starfriseur und Visagist wird Barbara Schöneberger für diesen Abend stylen. "Seit Tagen mache ich mir schon Gedanken, was ich mit ihren Haaren anstelle. Sie trägt Locken, vielleicht glätte ich ihre Haare. Ich weiß es einfach noch nicht. Aber sie soll auf jeden Fall meine Handschrift bekommen", verrät er.

Neben Sebastian sind auch Komiker und TV-Urgestein Jürgen von der Lippe, Comedian Bülent Ceylan, Sternekoch Frank Rosin, Verhaltensforscherin Dr. Christiane Tramitz, Schauspieler Andreas Hoppe und Sängerin Francine Jordi in der Show.

In der Programmvorschau des Senders wird der Magdeburger "als der coolste Stylist der Stadt" angekündigt. Ndr.de schreibt: "Platinblonde Haare, Nasenring, Pelzjacke und jede Menge Schminke. Er ist der coolste Stylist, Friseur und bunter Hund von Magdeburg! Sebastian Böhm zeigte bereits in Grundschulzeiten, dass er anders sein wollte als seine Mitmenschen. Er fiel auf durch ausgefallene Klamotten und benutzte schon damals diverse Kosmetika. Es entwickelte sich eine besondere Vorliebe für alles, was mit Haaren, Mode und Kosmetik zu tun hat. Heute hat der exzentrische Barbier zwei Friseursalons in Magdeburg mit über zwanzig festen Mitarbeitern. Sein größter Hit war die Erfindung der Frisur des Tokio Hotel Sängers Bill Kaulitz: Über 5000 Mal musste er diese bereits kopieren."

NDR-Talk-Show mit Barbara und Hubertus am Freitag, 7. Februar, ab 22 Uhr. Wiederholungen sind am Montag, 10. Februar um 2.30 Uhr und am Mittwoch, 12. Februar um 1 Uhr zu sehen.