1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neuer Verein soll Dommuseum helfen

Gründung im Remter Neuer Verein soll Dommuseum helfen

2017 soll das Dommuseum in Betrieb gehen. Ein neuer Förderverein möchte die Entwicklung unterstützen. Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) freut sich übers Bürgerengagement, sagt aber auch, dass das Dommuseum organisatorisch Bestandteil des Kulturhistorischen werden soll.

Von Martin Rieß 03.03.2014, 02:46

Magdeburg l Am morgigen Dienstag ist es soweit: Im Dom-Remter möchten Magdeburger einen Förderverein für das künftige Dommuseum im Gebäude der ehemaligen Reichs- und späteren Staatsbank in unmittelbarer Nähe zum Dom gründen. In der Einladung heißt es: "Wir sind davon überzeugt, dass das Magdeburger Dommuseum die Museumslandschaft weit über die Stadtgrenzen hinaus bereichern und Magdeburg als europäische Kulturstadt mit einer reichen Geschichte stärken wird."

OB Lutz Trümper freut sich über das Engagement von Bürgern für Einrichtungen in der Stadt. Da es für das Kulturhistorische Museum aber bereits einen Förderverein gebe, müsse darauf geachtet werden, dass sich die beiden Vereine keine unnötige Konkurrenz machen. Denn eines, so betont der Magdeburger Oberbürgermeister, müsse klar sein: "Das Dommuseum wird als Standort des Kulturhistorischen Museums fungieren." Das heißt: Verwaltung und Leitung des Kulturhistorischen Museums werden die Betreuung des Dommuseums mit übernehmen, und es wird keine Doppelstrukturen geben.

"Schon jetzt einzelne Funde ohne ein Gesamtkonzept auszustellen, wäre aus meiner Sicht verfrüht", sagt Lutz Trümper. Wichtig sei es, die Höhepunkte wie den Editha-Sarg oder die Funde aus dem erzbischöflichen Wichmanngrab aufzuarbeiten und als Herzstück in die Ausstellung einzubetten. Die Aufbereitung werde noch bis zum Jahr 2016 oder 2017 dauern, so dass laut Oberbürgermeister eine Eröffnung des Museums im Jahr 2017 realistisch sei.

Es gehe darum, dass sich die Magdeburger dafür einsetzen, die kulturhistorisch bedeutenden Funde der Dom- und Domplatzgrabungen im Dommuseum zusammenzuführen, der Öffentlichkeit dauerhaft vor Ort zugänglich zu machen sowie überregional für die gesamte Geschichte des Magdeburger Domhügels zu sensibilisieren und zu werben.
Vereinsgründung: Dom-Remter, 4. März, 18.30 Uhr.