1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger spendiert 1000 Euro für den entscheidenden Tipp

Nach brutalem Übergriff auf Polizisten Magdeburger spendiert 1000 Euro für den entscheidenden Tipp

Von Martin Rieß 05.03.2014, 02:25

Magdeburg l 2000 Euro hat die Polizei zur Ergreifung eines Mannes ausgelobt, der einen Polizisten am 9. Februar in der Nähe der südlichen Innenstadt schwer verletzt hat. Am Dienstag nun hat sich Reiner Riegg bei der Volksstimme gemeldet. Der engagierte Elbestädter - der in den vergangenen Jahren beispielsweise mit seinem Einsatz für technische und architektonische Denkmale von sich reden gemacht hat, sagt: "Ich stelle weitere 1000 Euro zur Verfügung für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen." Er erklärt: "Ein solcher Übergriff auf Polizeibeamte darf nicht ungesühnt bleiben. Tagtäglich sorgen die Polizisten für die Sicherheit in unserer Stadt, wir alle profitieren also von ihrem Einsatz und dürfen daher auch bei einem solchen Angriff nicht wegsehen." Nicht zuletzt sei die Auslobung seines Beitrags als Statement zu verstehen, dass die Polizei einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren eines demokratischen Gemeinwesens leiste und daher auch von der Gesellschaft gerade nach Vorfällen wie dem vom 9. Februar unterstützt werden müsse.