1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Letzter Schliff für den neuen Domplatz

Brunnenwasser sprudelt wieder Letzter Schliff für den neuen Domplatz

Knapp zwei Jahre haben Bauarbeiter und Techniker, Planer und Architekten
an der Neugestaltung des Domplatzes gearbeitet. Heute Abend wird er
feierlich in Betrieb genommen.

Von Martin Rieß 08.04.2014, 03:18

Magdeburg l Gegen 20 Uhr ist es heute Abend so weit: Oberbürgermeister Lutz Trümper und Sachsen-Anhalts Bauminister Thomas Webel eröffnen ebenso feierlich wie öffentlich den neu gestalteten Magdeburger Domplatz - alle Interessierten sind dazu laut Stadtverwaltung eingeladen.

Bis zuletzt ist an der Anlage gearbeitet worden, für die als spektakuläre Attraktion im vergangenen Jahr eine Springbrunnenanlage mit Fontänen in Form mittelalterlicher Gewölbebogen in Betrieb genommen worden war. Ab heute werden auch diese Fontänen, deren farbige Beleuchtung das Areal insbesondere in den Abendstunden in ein besonderes Licht tauchen, wieder angestellt.

Zuletzt wurde unter anderem ein Streifen mit Platten zwischen den Baumreihen um den Platz verlegt, die ein angenehmeres Flanieren ermöglichen. Zudem sind jetzt große Bänke aufgestellt worden, die an verschiedenen Stellen des Platzes zum Verweilen einladen.

Auch in Sachen Licht hat sich noch etwas getan: Unter den Bäumen befinden sich jetzt insgesamt 45 Bodenstrahler, mit denen in den Abendstunden - freitags und sonnabends bis 24, sonst bis 22 Uhr - die Baumkronen angeleuchtet werden. Zudem haben zehn Straßenlaternen nach historischem Vorbild neue Beleuchtungen erhalten, 14 weitere wurden aufgestellt.

Hier strahlen künftig energiesparende LED-Lampen in Weiß. Aus Gründen des Umweltschutzes ist auf eine gelbe Beleuchtung verzichtet worden, wie die Volksstimme gestern am Rande der Bauabnahme erfuhr. Erfahrungsgemäß irritiert das weiße Licht wesentlich weniger die nachtaktiven Insekten, die Straßenlaternen mit ungeeigneten Farben sonst in großer Zahl umkreisen.

Zu Zeiten, wenn die Bodenstrahler die Baumwipfel anleuchten, sollen die benachbarten Straßenlaternen heruntergeregelt werden, was auch durch den Einbau der Leuchtdioden möglich ist.

Treffpunkt für Touristen

Der Domplatz ist mit dem Dom zu Magdeburg als erstem gotischem Kathedralbau Deutschlands und der Grünen Zitadelle als letztem Werk von Friedensreich Hundertwasser sowie dem barocken Ensemble mit Landtag und Teilen der Landesverwaltung ein Schnittpunkt der architektonischen Stile verschiedener Epochen und damit auch ein wichtiger Anlaufpunkt für Touristen. Ziel der Neugestaltung des Domplatzes war nicht zuletzt, dieser Bedeutung auch baulich gerecht zu werden.