Magdeburg l Wasser, Strom, Abwasser - so attraktiv ein Brunnen für die Wohlgestalt und das Klima einer Stadt auch sein mögen, so hoch sind auch die Kosten, die für den Betrieb anfallen. In dem Sinne ist es für die Stadtverwaltung jedes Jahr ein Fest, wenn die lange geübte Praxis des Brunnen-Sponsorings wieder aufgeht. Bis auf wenige Ausnahmen ist dies auch in diesem Jahr wieder gelungen. Und damit konnten die Brunnensponsoren, Oberbürgermeister Lutz Trümper, Finanzbeigeordneter Klaus Zimmermann, Simone Andruscheck als Chefin des Eigenbetriebs Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg (SFM) sowie weitere Verwaltungsmitarbeiter den Start in die Brunnensaison feiern.

Noch nicht in Betrieb sind die Brunnenanlage Marktbreite, "Der Wasserläufer" und der Hasselbachbrunnen. Sie werden derzeit noch saniert.

Ansonsten läuft das Wasser im Stadtzentrum von 10 bis 19 Uhr, in den Stadtteilen ab 11 Uhr. Einige Brunnen sind ab Juni sogar bis 22 Uhr in Betrieb - und das Wasserspiel am Domplatz läuft schon ab sofort in der Zeit von 10 bis 22 Uhr. Auch zum Gelingen des Saisonstarts haben das Repro-Center Magdburg und der Abtshof beigetragen - unter anderem mit einem eigens für die Sponsoren abgefüllten Brunnenwasser, einem Feigenlikör.

Ort für die Feier zum Saisonstart: der Faunbrunnen in der Leiterstraße. Für 35 000 Euro war vergangenes Jahr der Sockel erneuert worden. Zudem wurden - auch dank der Unterstützung des Künstlers Heinrich Apel - Kessel und Skulpturen auf Vordermann gebracht.

Gesucht werden noch Sponsoren und Mitsponsoren für den Brunnen im Möllenvogteigarten, den Wasserläufer in Olven 1, die Wasserspiele am Monument Elbuferpromenade sowie den Rathausbrunnen. Interessenten können sich beim SFM unter Telefon 0391/736 83 melden. E-Mail: sfm@magdeburg.de.

Saisonstart am Faunbrunnen

Magdeburg (ri) l Die Brunnen in Magdeburg sprudeln wieder - am Dienstag startet die Startverwaltung mit Sponsoren in die Saison. Ort des Geschehens: Der Faunbrunen in der Leiterstraße. Die Volksstimme nutzte die Gelegenheit, auch einen Blick in die Brunnenkammer vier Meter unter dem Pflaster zu werfen.

  • Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet.Brunnenmeister Oliver Schulenburg überprüft in der Brunnenkammer die Funktion des Brunnens. Foto: Martin Rieß

    Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet.Brunnenmeister Oliver...

  • Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Blick aus der Brunnenkammer in Richtung Leiterstraße. Foto: Martin Rieß

    Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Blick aus der Brunne...

  • Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Elke Kürschner interviewt Heinrich Sonsalla, Geschäftsführer der Wobau. Sein Unternehmen hat den Betrieb des Faunbrunnens spendiert. Foto: Martin Rieß

    Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Elke Kürschner inter...

  • Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Foto: Martin Rieß

    Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Foto: Martin Rieß

  • Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet.Brunnenmeister Oliver Schulenburg überprüft in der Brunnenkammer die Funktion des Brunnens. Foto: Martin Rieß

    Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet.Brunnenmeister Oliver...

  • Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Foto: Martin Rieß

    Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Foto: Martin Rieß

  • Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Im Abtshof war dazu Brunnenwasser - ein Feigenlikör - produziert worden. Foto: Martin Rieß

    Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Im Abtshof war dazu ...

  • Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Foto: Martin Rieß

    Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Foto: Martin Rieß

  • Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Foto: Martin Rieß

    Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Foto: Martin Rieß

  • Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Gruppenbild der Sponsoren. Foto: Martin Rieß

    Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Gruppenbild der Spon...

  • Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Gäste aus Brandenburg schauen zu. Foto: Martin Rieß

    Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Gäste aus Brandenbur...

  • Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Blick in die Brunnenkammer. Foto: Martin Rieß

    Am Faunbrunnen in der Leiterstraße wurde die Brunnensaison 2014 eröffnet. Blick in die Brunnen...