1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Festungstage starten mit Kanonendonner

EIL

Zeitreise in Magdeburg Festungstage starten mit Kanonendonner

Von Robert Richter 03.05.2014, 14:00

Magdeburg. Mit Musik, Kanonendonner und Aktionen der Reenactment-Vereine an der Lukasklause sind am Sonnabendvormittag die 6. Magdeburger Festungstage offiziell eröffnet worden. Anschließend zogen die Teilnehmer in die Festung Mark ein. Dort erwartet die Besucher am 3. und 4. Mai ein umfangreiches Programm rund um die Magdeburger Festungsgeschichte.

Karin Meinecke, Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Magdeburg, sagte zur Eröffnung: "Die Fachgruppe Festungsanlagen in unserem Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich für den Erhalt dieser militärischen Anlagen und deren Nachnutzung in neuer Form stark zu machen. Auch die Fesungstage tragen dazu bei, die Öffentlichkeit dafür zu interessieren und um Unterstützung zu werben."

Magdeburgs Bürgermeister und Kulturbeigeordneter Rüdiger Koch: "Die Festungstage stehen diesmal unter zwei Themen. Zum einen die Befreiungskriege, gerade 2014; bis Mai 1814 war ja Magdeburg unter französischer Besetzung. Zum anderen geht es um die berühmten und weniger berühmten einstigen Insassen in der Festung Mark."

Koch weiter: "Wir freuen uns, dass Sie, Fürst Leopold von Anhalt, wieder mit Ihrem Gefolge zugegen sind. Die Festungsgeschichte ist stark in unserer Stadt verankert und hat Magdeburg lange Zeit ganz wesentlich geprägt. An diese bedeutende Epoche zu erinnern, damit tragen Sie mit den Fesungstagen bei." Leopold I., genannt "Der Alte Dessauer" war einst Magdeburger Gouverneur.

Bis zum Sonntagnachmittag gibt es in der Festung Mark viel zu erleben. Als "absolutes Highlight" kündigten Veranstalter für Sonnabend, 21.30 Uhr, eine Video-Performance an der Fassade der Festung Mark an.

Das Festungskino entführt Besucher auf einen virtuellen Spaziergang durch Magdeburg anno 1630. Auf kleine und große Kinder wartet ein umfangreiches Programm mit Festungsrallye, Stockbrotbacken, Ponyreiten, Zitadellenspiel, historischen Kinderspielen, Hüpfefestung, Bogenschießen, Ausstellungen Vorträgen, Markttreiben und vielem mehr.

Alle Programminfos: www.magdeburger-festungstage.de