Magdeburg l Rauch im Campus-Tower hat am Donnerstagvormittag einen Feuerwehr-Einsatz ausgelöst. Bei der Evakuierungs- und Brandbekämpfungs-Übung mussten Einsatzkräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr Magdeburg zwei Personen aus einer Wohnung der zehnten Etage bergen. Ein Mann konnte mit der Drehleiter, ein weiterer über das Außentreppenhaus geborgen werden. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet.

Mit einer solchen symbolischen Brandbekämpfung werden die technischen Einrichtungen des Brandschutzes überprüft. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr müssen sich einmal pro Quartal einer simulierten Brandsituation stellen.

Feuerwehr übt in der Uni

Magdeburg (aj) l Zu einem simulierten Brand im Campus-Tower sind am Donnerstagvormittag zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Magdeburg ausgerückt. Dabei mussten zwei Personen aus einer Wohnung im zehnten Stock gerettet werden.

  • Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet.

    Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet.

  • Als Beobachter eingeteilte Feuerwehrleute haben den Ablauf des Übungs-Einsatzes dokumentiert. Er wird auf der Wache mit den Führungs- und Einsatzkräften besprochen und ausgewertet.

    Als Beobachter eingeteilte Feuerwehrleute haben den Ablauf des Übungs-Einsatzes dokumentiert. ...

  • Insgesamt waren etwa 30 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.

    Insgesamt waren etwa 30 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.

  • Wegen des hohen organisatorischen Aufwandes einer solchen Übung gibt es davon je Quartal eine für jede der beiden Magdeburger Wachen. In diesem Fall sind Löschzüge beider Wachen gemeinsam ausgerückt.

    Wegen des hohen organisatorischen Aufwandes einer solchen Übung gibt es davon je Quartal eine ...

  • Vier Minuten später waren die ersten Einsatzwagen der Berufsfeuerwehr Magdeburg auf dem Unicampus.

    Vier Minuten später waren die ersten Einsatzwagen der Berufsfeuerwehr Magdeburg auf dem Unicam...

  • Für die Übung waren zwei Löschzüge im Einsatz.

    Für die Übung waren zwei Löschzüge im Einsatz.

  • Um zehn Uhr hat am Donnerstag Rauch die Feuermelder im Campus-Tower ausgelöst.

    Um zehn Uhr hat am Donnerstag Rauch die Feuermelder im Campus-Tower ausgelöst.

  • Der Rettungsdienst der Feuerwehr hat die Personen aus der Brandwohnung versorgt, während die Einsatzkräfte mit symbolischer Brandbekämpfung die technischen Einrichtungen des Brandschutzes getestet haben.

    Der Rettungsdienst der Feuerwehr hat die Personen aus der Brandwohnung versorgt, während die E...

  • Während die Einsatzkräfte wussten, dass es sich um eine Übung handelt, wurden die Bewohner des Campus-Towers vorab nicht informiert. Lediglich die Bewohner der Räume, in denen der Brand simuliert wurde, waren eingeweiht.

    Während die Einsatzkräfte wussten, dass es sich um eine Übung handelt, wurden die Bewohner des...

  • Eine zweite Person konnten die Feuerwehrleute über die Außentreppe aus dem Gefahrenbereich holen.

    Eine zweite Person konnten die Feuerwehrleute über die Außentreppe aus dem Gefahrenbereich hol...

  • Ein Mann musste über die Drehleiter gerettet werden.

    Ein Mann musste über die Drehleiter gerettet werden.