Die Kinder-Welt-Eintrittskarte berechtigt am selben Tag zum freien Eintritt in den Elbauenpark. KinderWelt; 17. und 18. Mai 2014; Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Magdeburg. 50 Aussteller beteiligen sich dieses Wochenende an der ersten Messe Kinder-Welt in der Magdeburger Messehalle 1 und auf dem angrenzenden Freigelände an der Tessenowstraße im Stadtteil Herrenkrug.

Von "A" wie der Ausbildungsverbund Braunschweig/Magdeburg, der sich mit dem Netzwerk KoSiMa präsentiert, bis "V" wie die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt mit Informationen zu Produkten und Dienstleistungen rund ums Kind sei es gelungen, einen interessanten Mix zu allen Belangen des Nachwuchses und dessen Förderung zu zeigen, sagt Projektleiterin Stefanie Hesse.

Neben vielen Händlern, die Waren und Dienstleistungen für Kinder präsentieren, gibt es auf der Kinder-Welt Informationen darüber hinaus: der Workshop "Richtig tragen zu jeder Jahreszeit" von "Trippel Trappel" lädt zum Ausprobieren ein. Der Interessenverband für Unterhalt und Familienrecht informiert zu Fragen des Umgangs- und Sorgerechts. Wie die Betreuungsplatz-Suche über das Kita-Portal funktioniert, erläutern Vertreter der Landeshauptstadt Magdeburg. Mitglieder der Praxisgemeinschaft für Logopädie & Sprachheilpädagogik Cornelia Zimmermann bereiten auf das Lesen-und-Schreiben-Lernen vor.

Auch für viel Spiel-Spaß und Unterhaltung ist auf der Kinder-Welt gesorgt: ein Bobbycar-Parcours, eine Carrera-Bahn, eine Familien-Soccer-Fläche sowie viele Angebote von "Maxi Max" aus Magdeburg und Ausstellern laden zum gemeinsamen Spielen, Toben und Basteln ein. Wer sich einmal tänzerisch ausprobieren will, ist bei der Movement Dance-Academy richtig. Die Magdeburger Kinder-Tanzgruppe stellt Kurse vor und zeigt das Programm "Young Legends". Außerdem auf der Messe KinderWelt: Ponyreiten, Kinderkarussell, Hüpfburgen und eine "Kinderbaustelle".

Wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten, stünde bereits jetzt die Neuauflage dieser Veranstaltung im kommenden Jahr fest. Schon jetzt zeichnet sich wohl ab, dass die Zahl der Aussteller über der zur Premiere im Mai 2014 liegen wird.