Magdeburg (pl) Wenn ein gewisser Mitwisser wissendlich weiß, dass er eigentlich nichts weiß, könnte es sich um Ehrlichkeit oder laut der allwissenden Frau Viktoria Pedia um ein Zitat aus Platons Apologie des Sokrates handeln. Ergo: Ich weiß, dass ich nichts weiß!

Wenn aber ein ungewisser Nichtwisser nicht weiß, was er eigentlich wissen müsste, dann könnte es sich beispielsweise um einen Politiker handeln. Also um einen handelnden Politiker. Dieser handelnde Politiker handelt aber oftmals so, dass er sein Nichtwissen durch pragmatisch populistische Handlungen ersetzt. Oder es handelt sich bei diesem ungewissen Nichtwisser einfach nur um ihn. Um Manni.

Um Manni Fest aus Magdeburg.Seine Lebensmaxime könnte man wie folgt beschreiben: "Ich hoabe in mein janzes langes Leben vülle jelernt, das weiß ich! Oaber ich weiß eben nich mehr wozu ich das, was ich weiß noch ma brauchen tue!" So redet eben einer, der sich sein ganzes Leben für eine Fachkraft hielt und sicher auch noch eine wäre. Aber nach 10 Jahren temporärer unfreiwilliger Beschäftigungsinsuffizienz?

Heute Abend ist Super-Manni (Kabarettist Frank Hengstmann) ab 21 Uhr im Magdeburger Technikmuseum in der Dodendorfer Straße zu erleben.