1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Weitere Bilder der "schnellen Sohlen"

EIL

Firmenstaffellauf im Elbauenpark Weitere Bilder der "schnellen Sohlen"

Trotz Evakuierung aufgrund der Bombenentschärfung in der Altstadt von
Magdeburg und des daraus resultierenden Verkehrschaos\' fanden Tausende
am Donnerstagabend den Weg in den Elbauenpark, um beim 6.
Firmenstaffellauf anzutreten.

Von Karolin Aertel 18.07.2014, 03:24

Magdeburg l Eine Hiobsbotschaft, die die Veranstalter des Firmenstaffellaufes beinah aus den (Lauf-)Schuhen hob: Der Bombenfund in der Danzstraße, die damit einhergehende Evakuierung und Straßensperrung, insbesondere des Schleinufers, trieb dem Team um Martin Hummelt Schweiß auf die Stirn. Minimierte sich die Möglichkeit, ohne Verkehrsader entlang der Elbe zum Ort des Geschehens zu kommen, doch deutlich.

Aber die Sorge, die Teilnehmer würden dem Firmenstaffellauf deswegen fernbleiben, war unbegründet. Die meisten nahmen´s sportlich und kamen mit dem Rad. Und wer doch mit dem Auto fahren musste, kam aufgrund des Verkehrschaos auf dem Nordbrückenzug zwar ein wenig verspätet, doch das tat dem Lauf keinen Abbruch. Der Start für die mehr als 4000 Läufer wurde kurzerhand um 30 Minuten verschoben. Punkt 18.30 Uhr ließ Oberbürgermeister Lutz Trümper den Startschuss fallen und die Masse setzte sich in Bewegung. Zumindest jene Läufer, die es in die ersten Reihen geschafft haben. Wer weiter hinten stand, musste sich gedulden.

Es galt, den Staffelstab drei Kilometer durch den Elbauenpark zu tragen. Fünf Läufer zählte eine Mannschaft. Das schnellste Team, die Fitliner mit Herz, war schon nach 48 Minuten und 12 Sekunden wieder im Ziel. In der Kategorie Damen holte sich Mrs. Sporty 1 erneut die Trophäe, bei den Herren kamen Titelverteidiger Getec1 als Erste durchs Ziel. Bei den gemischten Teams hatten die Pinguin Eisdieler die Nase vorn.