Magdeburg (ka) | Leinen los und Anker lichten! Die Modavision steuert die Fashionmetropolen der Welt an. An Bord der MS Präsident ist am Mittwochabend der Auftakt zur größten Modeveranstaltung der Region gegeben worden. Gemeinsam mit den Magdeburger Wirtschaftsjunioren um Kreissprecher Steffen Grafe lud First-Contact-Inhaber Holger Salmen Vertreter aus Politik und Wirtschaft zum Schiffshebewerk. Im Porsche wurden die rund 250 Gäste zum Anleger des Schiffes chauffiert, ehe sie unter den Kapitänen Fred Leff und Maik Barboska in See stachen. Weit schipperten sie allerdings nicht. Schon wenige Minuten nach dem Ablegen der MS Präsident steuerten sie den ersten "Hafen" an.

An Bord gingen die diesjährigen Newcomer-Models, die beim jüngsten Casting im Allee-Center in die Riege der Laufstegschönheiten aufgenommen wurden. Zu ihnen gehören: Denise Bartoschek,Sebastian Mann, Tim Woitke, Leonie Henneberg und Aleksandra Macuk. Auch Julia Hartmann, Anna Magdalena Riecke und Alena Hornemann waren mit von der Partie; ebenso wie Lucie Bringmann, Susanne Schneider und Amrik Danneberg.

Bevor sie am 25. Oktober im Maritim-Hotel über den Laufsteg der Modavision schreiten dürfen, hatten sie ihre Laufstegtaufe zu absolvieren. An und unter Deck präsentierten sie luftige Sommerkleider der Magdeburger Jungdesignerin Julia Wundrack und Mode ukrainischer Designer, die Art-Depot-Chefin Galina Brieger zur Verfügung stellte. Auch die neueste Kollektion der Schmuckmanufaktur Le Marchant um Designer Francisco Marchant, der Musiker wie The Boss Hoss mit seinen Kreationen ausstattet, ist von den Models präsentiert worden, ehe die MS Präsident erneut die Anker lichtete.

Während das Schiff beim Schleusen circa 18 Meter in die Höhe getragen wurde, legte sich nach einem Buffet Wohlgefühl auf den Gemütern nieder. Bevor das Boot erneut einen "Mode-Hafen" und später wieder den "Heimat-Hafen" ansteuerte, wurden unter den Gästen Neuigkeiten ausgetauscht und Kontakte geschlossen. Beim Plaudern gesehen wurden u.a. Beigeordneter Rainer Nitsche, Frances Lindemann (EMS), Michail Karawer (Rechtsanwalt), Sandra Szatkowski (SVI Datenschutz), Guido Reuter (City Carré), Marcus Reisener (First Club), Mathias Geraldy (Sparkasse), Michael Wiecker, (Konditorei), Steffen Schüller (MVGM), Tim Wiesenmüller (Parfümerie Flair), Gordon Jakobitz (Möbel Höffner) sowie Jan und Bettina Litzendorf (Little Lion).

Bilder