1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Olo Bianco startet dieses Wochenende

Jetzt mit Bildstrecke Olo Bianco startet dieses Wochenende

Von Martin Rieß 04.10.2014, 09:18

Magdeburg l Dieses Wochenende wird das Performancefestival Olo Bianco im Magdeburger Wissenschaftshafen eröffnet. Hier einige Informationen zu Stichworten rund um das bis 2. November laufende Kulturereignis im Stadtteil Alte Neustadt.

Anreise: Otto-Hahn-Straße 1 am Wissenschaftshafen, dort gibt es insbesondere nach Büroschluss auch eine Reihe von Parkmöglichkeiten. Mit Bus und Bahn mit der Buslinie 73 bis Wissenschaftshafen oder – samt einem fünf- bis zehnminütigen Fußweg – mit den Straßenbahnlinien 5 bis Askanischer Platz und 2 bis Pfälzer Straße. Dort fahren auch die Nachtlinien 91 und 92.

Öffnungszeiten:
Donnerstag 17.30 bis 23.30 Uhr,
Freitag 17.30 bis 5 Uhr,
Sonnabend 12 bis 5 Uhr,
Sonntag 12 bis 23.30 Uhr.

Das erste Wochenende:
4. Oktober, ab 16 Uhr – Vernissage Olo Bianco; 16.15 Uhr – Solo-Performance mit Tizo All (Brasilien/Berlin)mit dem Stück "Altar"; 17 Uhr – Solo-Performance mit Emily Kuhnke, Tänzerin, Regisseurin, Performancekünstlerin und Schriftstellerin; 18 Uhr – Kitty Solaris mit Elektrogitarre und warmem Gesang; 20 Uhr – Performunion Open Space; 20 Uhr – Die Heilige Nacht "Olo Bianco", Eröffnung mit Chris Schwarzwälder, Klub Elektrik und ButtonBeats-Neverland Showcase.

5. Oktober, ab 12 Uhr
12 bis 14 Uhr – Flohmarkt;
16 bis 18 Uhr – Improtheater Kuckucksloch aus der Sudenburger Feuerwache;
18 bis 20 Uhr – Improtheater Imaginär
20 bis 22 Uhr: Improbattle Tapetenwechsel & Herzsprung im Wohnhaus "bianco" – ein Beziehungsexperiment.

Die Leitidee: "Nach Romantik 2.0 und Mystique nun eine Veranstaltung, die den Menschen in seiner Verletzlichkeit, in seiner Stärke, in seinem Gefühlsbad und seinem Frieden porträtiert. Ihr könnt jeweils, wenn Ihr es wollt, einen ganzen Tag dort verbringen, euch verlieren, Performances genießen und das alles mit geschlossenen Augen in die Nacht hinaus träumen", erklären die Veranstaltungsmacher ihre Intention für Olo Bianco.

Der Name: Wie in den vergangenen Jahren lässt der Name des Festivals Raum für Fantasie. Die Eigenschreibweise lautet "oLo biAnCo". Mit Bezug auf den Wissenschaftshafen als Lokalität nennen die Initiatoren ihre Veranstaltung das Festival des weißen Wissens.

Der Verein: Hinter dem Olo Bianco-Festival steckt der Verein Kulturanker. Mit der zeitlich begrenzten Entdeckung verlassener Räume hat er sich einen Namen gemacht – wenn nicht mit den Arbeiten im Hafen, dann spätestens mit der Romantik 2.0 im ehemaligen Altstadt-Krankenhaus 2012 und mit Mystique auf dem Gelände der ehemaligen Technischen Gebäudeausstattung TGA in der Sieverstorstraße im vergangenen Jahr. Beteiligt war der Kulturanker beispielsweise auch an einer Langen Nacht im Kunstmuseum, und er hat "The Show" im City Carré organisiert. Wichtig sei auch der Austausch mit dem Ausland – nach der Beteiligung an einem Kunstfestival in Taiwan steht damit dieses Mal beispielsweise der Gegenbesuch chinesischer Künstler auf dem Programm. Der Verein hat derzeit 25 Mitglieder.