1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Berlin hat den Airport, wir haben den Tunnel

Reaktionen von Volksstimme-Lesern Berlin hat den Airport, wir haben den Tunnel

Die neue Kostenschätzung für den Tunnelbau am Magdeburger Bahnhof hat
eine heftige Debatte ausgelöst. Im Stadtrat hatte OB Lutz Trümper (SPD)
zuvor angekündigt, dass die Kosten von ursprünglich 58 Millionen Euro
(2007) auf bis zu 90 Millionen Euro steigen könnten.

09.10.2014, 01:14

Magdeburg l (rs) Das sei das Ergebnis der ersten Ausschreibungen. Die Volksstimme druckt Auszüge aus den Reaktionen auf ihrer Facebook-Seite.

Das hört sich ja an, als wäre das Ganze kein Skandal, sondern zu entschuldigen. Gerade wegen Berlin und Stuttgart hätte man vorgewarnt sein müssen, es hätte nicht passieren dürfen.

Sebastian Wilke

Dafür ist Geld da. Bei Grundschulen und Hochschulen muss dagegen ganz dringend gespart werden.

Christian Reinboth

Das reiht sich doch gut ein Berlin, Hamburg, Stuttgart, Magdeburg.

Martina Lucke

Dass die Kostenberechnung jetzt 8 Jahre alt ist, interessiert keinen? Durch sinnlose Diskussionen und sogenannte Bürgerwehren wird jedes Projekt in Deutschland behindert und es entstehen dabei riesige Kosten! Heutzutage hat wohl jeder Infrastruktur, Bauwesen, Biologie, Sozialwesen studiert um seinen Senf beizupflichten und somit Projekte zu verhindern. Schaut auf die A14.

Rocco Nowotnick

Würde mich nicht wundern, wenn mitten im Bau das Geld alle geht und das Ding jahrelang unfertig bliebe.

Alexander Unger

Kann man sich bei Wendenkampf und der "Ich-klage-gegen-alles-was-mir-nicht-in-den-Kram-passt-Liga" bedanken.

Carlo Reifgerste

Und wenn noch 5 Jahre diskutiert wird, wird es noch teurer. Erstaunlich!

Thomas Riemer

Das Problem ist hausgemacht und liegt zum Teil in der alternativlosen Herangehensweise begründet. Herr Trümper muss durch sein Durchboxen der Tunnellösung nun für das anstehende Finanzdisaster auch die volle Verantwortung übernehmen.

Jedem gesunden Menschenverstand war klar, dass die Kosten schön- und hingerechnet waren. Noch nie in der Geschichte war ein Tunnelbau günstiger als eine Fahrbahnabsenkung. Auch das spekulative Jonglieren mit Fördermitteln war verantwortungslos: Denn auch hier handelt es sich um Steuermittel. Was hat man die letzten 8 Jahre gemacht? Auf einer groben Kostenschätzung geschlafen?

Henning Bartels

War doch vorher klar. Immer diese Augenwischerei. Berlin hat den Airport und Magdeburg hat eben einen Tunnel, der sowieso kaum was bringt.

Stefan Mucke

Prima, dann werden die Wände des Tunnels aus Gold, oder wie ist die Kostenexplosion zu verstehen? Ich möchte dann nicht die Endabrechnung des Tunnelbaus sehen. Die wird wohl bei 150 Millionen Euro liegen, hab aber vorsichtig geschätzt.

Günter Schell

Kein Mensch braucht den Tunnel. Er soll nur das Prestigeobjekt einiger Weniger sein, die sich ein "Denkmal" setzen wollen. Und da wundert mich das gar nicht. Und ich behaupte, das wird noch lange nicht das Ende der Kostenspirale sein. Vor allem hat es noch nicht mal angefangen. Ich wüsste auch von keinem größeren Bauprojekt wo man auch nur annähernd korrekt kalkuliert hat. Vielleicht braucht jede Stadt seinen "Flughafen".

Heiko Spangenberg

Hat irgendjemand etwas anderes erwartet? Hauptsache die machen nicht noch einen Cityflughafen daraus!

Ingo Schäfer

Wofür brauchen wir den Tunnel eigentlich? Der Tunnelbau am Uni-Platz wurde damit begründet, dass der Durchgangsverkehr auf der B1 schneller aus der Stadt kommt.

Durch den geplanten Tunnel am Bahnhof und den weiteren Brückenbau wird ein zusätzliches Verkehrsaufkommen durch die Innenstadt, die zu Spitzenzeiten sowieso verstopft ist, geleitet.

Und wenn ich mir überlege was man für das Geld alles unternehmen könnte um den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen ...

Heinz Dziuba

Jetzt sind alle Argumente pro Tunnel hinfälllig. Es gibt nur eine Schlussfolgerung.

Andreas L. Schulz