1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Die Magdeburger Wirtschaftsjunioren hatten die Wahl

Tino Grosche neuer Vorsitzender Die Magdeburger Wirtschaftsjunioren hatten die Wahl

Von Martin Rieß 30.12.2014, 02:20

Magdeburg l Die Wirtschaftsjunioren Magdeburg hatten die Wahl - und mit dem Jahresbeginn kann ein neuer Vorstand seine Arbeit aufnehmen. Neuer Vorsitzender ist Tino Grosche. Er sagt: "Als ein wichtiges Ziel der Wirtschaftsjunioren Magdeburg für das Jahr 2015 sehe ich den Dialog mit Organisationen, die sich in ähnlicher Weise wie wir ehrenamtlich für wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen einsetzen. Synergien nutzen und Kräfte bündeln ist für eine Stadt wie Magdeburg besonders wichtig. Denn gemeinsam sind wir für die gute Sache unschlagbar."

Noch bevor der neue Vorstand diese Arbeit aufnimmt, stehen bereits viele Veranstaltungen fürs neue Jahr fest (siehe auch Infokasten). Im Januar wird es so zwei weitere Folgen der aktuellen Staffel "Die Macht der Medien" geben. "Die Macht der Medien" ist eine Gastvortragsreihe in Kooperation zwischen der Otto-von-Guericke-Universität und den Wirtschaftsjunioren Magdeburg. PR-Profis, Medienrechtler und Journalisten erzählen Anekdoten aus ihrem Berufsalltag, geben Tipps oder stellen außergewöhnliche Projekte vor. Auf dem "Roten Sofa" haben Gründer die Möglichkeit zum persönlichen und kostenfreien Beratungsgespräch. Und zweimal laden die Wirtschaftsjunioren zur Businesslounge. Damit Wirtschaft und Politik miteinander ins Gespräch kommen, laden die jungen Unternehmer auch im kommenden Jahr Spitzenpolitiker und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft zu einem politischen Podiumsgespräch.

Die Wirtschaftsjunioren Magdeburg verwirklichen regionale Projekte in verschiedenen Bereichen und gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland an. Diese bilden wiederum mit rund 10 000 aktiven Mitgliedern den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz verantworten sie 300 000 Arbeits- und 35 000 Ausbildungsplätze.