1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Hose runter! Sieben Zwerge hüllenlos

EIL

Ottojaner-Karneval Hose runter! Sieben Zwerge hüllenlos

Von Karolin Aertel 13.02.2015, 02:20

Magdeburg l Leoprint, grau gestreift oder ganz schlicht schwarz? Wen lange schon die Frage quälte, was die Sieben Zwerge eigentlich drunter tragen, der wird nun erlöst. Patrick Möhring, Bodo Heinz, Marko Pohlodek, Tarik Mrech, Volker Seidel, Stefan Klär und Sven Stammeier lüften das Geheimnis. Im Märchenwald der Ottojaner werden sie die Hüllen fallen lassen. Ob gänzlich, das bleibt offen. Nicht aber, dass die Zwergen-Formation es im Rhythmus angesagter Titel macht.

Wann welcher Zwerg Hemd und Hose abstreift, das hat Anne Schmucker festgelegt. Zum vierten Mal leitet die junge Frau die Geschicke der "Boygroup". Die Studentin, die alle zwei Wochen zum Proben aus Weimar kommt, ist seit 20 Jahren bei den Ottojanern; war früher "närrisches" Nummerngirl und tanzte beim Showballett. Eine Choreographie-Ausbildung hat sie dennoch nicht und doch gelingt es ihr, dass die Zwerge "nach ihrer Nase tanzen".

Einer, der bereits seit 14 Jahren Mitglied der Boygroup ist, ist Marko Pohlodek. Er ist mit Leib und Seele Narr, was nicht nur seine Leopardenboxershorts verraten. Seit 1995 ist er ein Ottojaner, stand damals mit dem Kabarett "Prolästerrat für Studien-(un)gelegenheiten", dem er noch heute angehört, auf der Bühne. An seinen ersten Auftritt mit der Boygroup kann Pohlodek sich noch gut erinnern: Zum seichten Strip-Klassiker "You can leave your hat on" von Joe Cocker ließen sie die Hüllen fallen. "Danach wurde es von Jahr zu Jahr härter."

Sie standen als Matrosen auf der Bühne, als Monster, waren James Bond oder Frank Sinatra. Stefan Klär sogar als Prinz. Dies allerdings nicht als Teil der Boygroup, sondern als Karnevalsprinz. Mit seiner Frau Dorit Klär hatte er sogar zwei Sessionen hintereinander (2012/13) die Regentschaft inne. Neben dem Ex-Prinzen wird am Sonnabend auch der amtierende Prinz Patrick Möhring zur Formation gehören. Gewissermaßen vom Prinz zum Zwerg - ob sich das seine Liebste Lisa I., aka Lisa Hoffmann, so hat träumen lassen?

Wer den Prinzen als strippenden Zwerg sehen möchte oder aber Capoeira, Akrobaten, Showtanzgirls und Lady-Gaga-Double, der bekommt für 14 Euro ein Ticket in den Märchenwald der Ottojaner, in dem Otto gemäß seinem Motto in diesem Jahr vernascht. (ka)

Tickets gibt`s für 14 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) u. a. im Volksstimme-Service-Center an der Goldschmiede-Brücke 15-17, und für 18 Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 19.30 Uhr.