1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Die singende, klingende Stadt

Internationale Chorfestpiele in Magdeburg Die singende, klingende Stadt

Der Stadt steht Musik ins Haus: Vom 5. bis 12.Juli finden die European
Choir Games (Europäische Chorfestspiele) und der Grand Prix of Nations
(Der Große Nationenpreis) der Chöre in Magdeburg statt.

Von Ariane Amann 26.02.2015, 01:26

Magdeburg l Auf einer Pressekonferenz im Rathaus stellten am Mittwoch Organisatoren vom Verein Interkultur sowie Stadt und Land die Veranstaltungsreihe vor. Zahlreiche Chöre wollen sich im Juli miteinander messen und den Magdeburgern dabei Chormusik vom Feinsten bieten. Als Veranstaltungsstätten sind unter anderem bereits Dom, Gesellschaftshaus, Johanniskirche und das Kloster Unser Lieben Frauen bestätigt, weitere sollen folgen. Nach Chorfestspielen in Graz und Riga wird nun Magdeburg die nächste Station des internationalen Festivals.

Mehr als 3000 Sänger aus aller Welt in 100 Chören

Günter Titsch, Präsident des Interkultur-Vereins und selbst Chorsänger, kündigte zum Chorfestival mehr als 3000 Sängerinnen und Sänger aus aller Welt in mehr als 100 Chören an. "Ich habe gehört, dass die Magdeburger ein fröhliches Völkchen sind, das gern Menschen aus aller Welt empfängt und singt", sagte er. Auf die Frage, warum Magdeburg der Austragungsort ist, antwortete er wie aus der Pistole geschossen: "Na welche Stadt denn sonst? Magdeburg ist hier die schönste Stadt, die wir kennen!"

Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh sprach als Vertreter von Ministerpräsident Rainer Haseloff, der die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen hatte. "Ich freue mich auf das Singen und Klingen in den Mauern der Stadt." Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper möchte mit dem Festival die Stadt "zum Vibrieren bringen".

Geplant sind während der Chorfestspiele Wettbewerbe, Freundschaftskonzerte, eine Nacht und eine Parade der Chöre, dazu ein Friedenskonzert sowie Eröffnungs- und Abschlusskonzerte. Die Karten sollen zwischen 10 und 15 Euro kosten, genaue Preise werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Für die Unterstützung der Organisatoren in den Magdeburger Veranstaltungsstätten werden noch Freiwillige gesucht. Englischkenntnisse sind Pflicht, weitere Fremdsprachen wie Russisch, Französisch, Spanisch oder Chinesisch von Vorteil. Honorar gibt es nicht, dafür aber MVB-Tickets zum Veranstaltungsort, Verpflegung und Zugang zu den Konzerten. Melden können sich Freiwillige im Kulturbüro der Stadt Magdeburg unter Tel. 0391/5402153.