1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Otto sucht seit 25 Jahren Arbeit

Arbeitsverwaltung Otto sucht seit 25 Jahren Arbeit

Von Martin Rieß 30.04.2015, 22:04

Magdeburg l Seit 25 Jahren gibt es in Magdeburg die Arbeitsverwaltung: Damals gegründet als Arbeitsamt, heute als Arbeitsagentur und Jobcenter. Ein Grund zum Feiern? Klar, meint Ministerpräsident Reiner Haseloff, der zum Gratulieren bei der Festveranstaltung im Magdeburger Rathaus erschienen ist. Die Probleme auf dem Arbeitsmarkt seien ja nicht wegen der Arbeit der Arbeitsverwaltung entstanden, sondern seien von ihr so weit es ging angegangen worden, so der Wittenberger, der dort ja selbst einmal einem Arbeitsamt vorgestanden hatte. Dies und dass die Unternehmen mit der Schaffung von Arbeitsplätzen die wichtigsten Akteure im Spiel sind, sahen Referent Per Kropp und Oberbürgermeister Lutz Trümper in der von Agenturchef Matthias Kaschte moderierten Veranstaltung ebenso.

Wenngleich auch Unterschiede deutlich wurden: CDU-Mann Haseloff kündigte den Oberbürgermeister, der insbesondere mit Blick auf schwer vermittelbare Arbeitslose einige nachdenkliche Worte an die Zuhörer richtete, als "frisch gewählt und frisch gestylt" an. Der Oberbürgermeister von der SPD konterte: "Sie wollen ja erst noch gewählt werden!", mit Blick auf die Landtagswahlen im kommenden Jahr.

Wo vielen Unternehmen der Schuh drückt, wurde beim Spiel der Comedy Company mit Katrin Richter - bis 2008 am Magdeburger Theater zunächst als Schauspielerin und dann als Theaterpädagogin aktiv - und ihrem Kollegen Lars Wätzold deutlich: Mehrfach war hier der Fachkräftemangel und die Ausbildung von den Gästen des Unternehmerempfangs als Stichwörter für das Improvisationsspiel vorgegeben worden.

Als Heike Jauch, Geschäftsführerin Operativ der Agentur, und Wirtschaftsdezernent Rainer Nitsche fürs Improtheater als Stichwortgeber Otto mit ins Spiel brachten, sprangen die Theaterleute aber nicht wie von Stadtvertretern erhofft auf die Otto-Kampagne an - dass also Otto beispielsweise dank der außerordentlichen Bedingungen in der Landeshauptstadt hier einen neuen Lebensmittelpunkt finde. Spontan fiel den Akteuren auf der Bühne vielmehr der Versandhändler gleichen Namens ein, der in Haldensleben einen Sitz hat. Passt aber auch: Gehört ja zum Agenturbezirk und ist ein wichtiger Arbeitgeber.