1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Auch in Magdeburg wird es für Schwarzfahrer teurer

Bus und Bahn Auch in Magdeburg wird es für Schwarzfahrer teurer

11.05.2015, 13:14

Magdeburg (ri) l Auch in Magdeburg wird das Schwarzfahren teurer: Nachdem die Anhebung des sogenannten Erhöhten Beförderungsentgeltes von 40 auf 60 Euro beschlossen und auch vom Bundesrat befürwortet wurde, müssen Schwarzfahrer voraussichtlich ab dem 1. Juli deutlich mehr bezahlen.

Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), begrüßt die Erhöhung: "Das war überfällig. Die Erhöhung ist ein positives Signal, insbesondere für unsere ehrlichen Fahrgäste und Kunden. Mit der Erhöhung des Strafgeldes auf 60 Euro wird die abschreckende Wirkung auf vorsätzlich handelnde Schwarzfahrer erhöht. "

Das Bundesverkehrsministerium hat die notwendigen Verordnungen zum Personenbeförderungsgesetz und Allgemeinen Eisenbahngesetz für die Anhebung des Erhöhten Beförderungsentgeltes entsprechend geändert. Während Preise, Löhne und Gehälter, aber auch Ticketpreise für den Nahverkehr in den letzten Jahren gestiegen sind, blieb das Erhöhte Beförderungsentgelt für Schwarzfahren seit 2003 unangetastet.