1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Roncalli-Zirkus lädt Syrer zu Vorstellung ein

Spende für Flüchtlinge Roncalli-Zirkus lädt Syrer zu Vorstellung ein

09.06.2015, 03:22

Magdeburg l Popcorn, eine gute Show und lachende Kinder: Der "Circus Roncalli" hat am Sonntag 54 syrische Flüchtlinge, die derzeit in Magdeburg leben, eine Freude bereitet und zu einer kostenfreien Vorstellung eingeladen. "Wir machen das sehr gerne und freuen uns, wenn wir für einen Abend ein paar Menschen glücklich machen können", sagte Roncalli-Sprecherin Maike Schütte. Vermittelt hatte die Aktion Guido Erbrich vom Roncalli-Haus.

Roncalli hat nicht zum ersten Mal Flüchtlinge kostenfrei zu einer Vorstellung eingeladen. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Zirkus mehrere Magdeburger Flüchtlingskinder eingeladen. Außerdem hat die Leitung von Roncalli angekündigt, dass er auch bei seiner nächsten Spielstätte in Leipzig wieder Flüchtlinge kostenfrei einladen wird. "Es gibt eine Menge Menschen, die sich einen Besuch nicht leisten können", sagte Schütte weiter. Der Zirkus Roncalli gastierte vom 29. Mai bis zum 7. Juni in Magdeburg und ist nun auf dem Weg nach Leipzig. Dort macht er vom 11. bis zum 21. Juni Station. "Für die Flüchtlinge war es Ablenkung und ein schöner Abend. Es ging mal nicht um Probleme", sagte der Grüne- Landtagsabgeordnete Sören Herbst. Herbst hatte gemeinsam mit seinem Fraktionskollegen Sebastian Striegel den Kontakt hergestellt. "Wir danken dem Zirkus für die großzügige Geste den Flüchtlingen gegenüber. Solche kleinen Gesten sind große Schritte, wenn es darum geht, eine tatsächliche Ankommenskultur zu leben", sagte Herbst.