1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Große Freude über großes Fahrrad

PolizeierfolgGroße Freude über großes Fahrrad

10.06.2015, 03:23

Magdeburg l Das Lastenrad der Foodsharing-Initiative (deutsch: Lebensmittel-Teilung) Magdeburg ist überraschend wieder aufgetaucht. Eine Polizeistreife entdeckte das mehr als drei Meter lange Fahrrad in einer Hofeinfahrt an der Buckauer Straße. "Es stand da", sagte Polizeisprecherin Beatrix Mertens.

Die Polizisten kannten das Fahrrad aus der Volksstimme und wussten sofort, dass es sich um das Rad der Lebensmittelretter handelt. "Das Rad steht jetzt bei uns in der Wache und kann vom Besitzer abgeholt werden", sagte Mertens. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Freude bei Foodsharing-Initiative

Magdeburgs größtes Fahrrad wurde vergangene Woche in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag gestohlen. Der markante Lastenesel stand angeschlossen vor dem Kinder- und Familienzentrum Emma an der Annastraße.

"Wir freuen uns riesig, dass es wieder da ist", sagte Foodsharing-Organisator Ralf Weigt, der es heute bei der Polizei abholen möchte. "Großen Dank an die aufmerksamen Polizisten", so Weigt weiter. Das Rad war ein Geschenk an die Lebensmittelretter gewesen. "Vielleicht wird ja ein Verdächtiger gefasst. Wenn der dann Arbeitsstunden leisten muss, kann er das ja bei uns machen. So würde sich der Kreis schließen", sagte Weigt.

Foodsharing soll überschüssige Lebensmittel verteilen. Auf der Internetseite foodsharing.de können Privatpersonen, Händler und Produzenten Lebensmittel anbieten, die sonst weggeworfen werden würden.