1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ingo Sparenberg: "Mit dem Laufen möchte ich Mut machen"

Mukoviszidose Ingo Sparenberg: "Mit dem Laufen möchte ich Mut machen"

Ein Leben mit der Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose - für Ingo Sparengerg ist dies Alltag. Der 37-Jährige trotzt seiner unheilbaren Krankheit mit dem Laufsport. Er plant einen Spendenlauf über 60 Kilometer.

Von Marco Papritz 10.06.2015, 03:23

Magdeburg l "Die Unterstützung, die ich in Magdeburg erlebe, kann ich mit Worten nicht beschreiben. Sie ist unglaublich", sagt Ingo Sparenberg. Für den Läufer, der beim Elbe-Brücken-Lauf im Mai an den Start ging, hat die Teilnahme ein Nachspiel.

Die Veranstalter der Magdeburger Laufkultur (MLK) 08 warben bei der 13. Auflage des Volkslaufes für das Sport-Spendenprojekt "In-Go-Go-Go", das Sparenberg zugunsten von an Mukoviszidose (englisch: Cystic Fibrosis, kurz CF) erkrankten Menschen ins Leben gerufen hat. Ingo Sparenberg hat selbst die chronisch vererbbare Stoffwechselkrankheit, bei der aufgrund eines Gendefektes in Organen des Körpers wie Lunge und Bauchspeicheldrüse ein zäher Schleim produziert und nicht absorbiert wird. Kurz: Die Drüsengänge verstopfen, wodurch weder Sekret abgehustet noch Verdauungsenzyme abgegeben werden.

Doch unterordnen möchte sich der 37-Jährige der unheilbaren Krankheit nicht. Angesichts einer durchschnittlichen Lebenserwartung von Erkrankten von derzeit 35 bis 40 Jahren ist dies mehr als beachtlich. "Nach einem körperlichen Einbruch vor drei Jahren, bei dem meine Lungenfunktion nur noch 40 Prozent betrug, habe ich mich aufgerappelt und beschlossen, mit dem Laufsport zu beginnen. Es tat mir sehr gut", so der gebürtige Magdeburger, der heute in der Nähe von Ingolstadt (Bayern) lebt.

Herber Rückschlag

Schnell reift der Entschluss, sich an einen Halbmarathon zu wagen. Nachdem er dies schafft, probiert er sich an einem Marathon. 2013 erlebt Ingo Sparenberg bei einem olympischen Triathlon (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen) einen herben Rückschlag, der mit mehreren lebensrettenden Operationen verbunden ist. Konnte er bis dahin die Lungenfunktion auf 80 Prozent "hocharbeiten, fiel sie dann auf 30 Prozent".

Kämpfer Ingo schafft im vergangenen Jahr mit einem Halbmarathon das Comeback. Das Ziel jetzt: Ein Ultra-Marathon am 15. August beim 3. Kanal-Ultra in Wolmirstedt (Bördekreis), der von der MLK 08 organisiert wird. 60 Kilometer am Stück will Ingo Sparenberg laufen und damit Spendengelder sammeln, die Betroffenen zugutekommen sollen: "Die über 8000 Erkrankten in Deutschland müssen Dinge wie Vitamine, Desinfektionsmittel und Sauerstoffkonzentrationen selbst finanzieren. Seminare sollen helfen, über die Bedeutung von Sport aufzuklären."

Aufklärung betreibt Ingo Sparenberg bereits mit seiner eigenen Internetseite. "Mit dem Laufen möchte ich etwas bewirken und anderen Mut machen", sagt er. Seit Jahren engagiert sich Sparenberg ehrenamtlich in der CV-Arbeit, ist Mitglied des Bundesvorstandes der Erwachsenengruppe des Mukoviszidose e. V..

Vor einem Trainingslauf für den Kanal-Ultra überraschten Mitglieder der Magdeburger Laufkultur Ingo Sparenberg mit einer Spende in Höhe von 500 Euro, die beim Elbe-Brücken-Lauf als Verkaufserlös von Getränken und Andenken erzielt wurde.

Mehr über Ingo Sparenberg und den Kanal-Ultra: www.in-go-go-go.de,
www.magdeburger- laufkultur.de/kanal-ultra