1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bierbörse in Magdeburg steht hoch im Kurs

EIL

Open-Air-Fest Bierbörse in Magdeburg steht hoch im Kurs

11.06.2015, 03:19

Magdeburg l Während die Aktienkurse fallen, steht die Bierbörse hoch im Kurs. Übernächstes Wochenende (19. bis 21. Juni) findet auf dem Alten Markt Deutschlands größtes Open-Air-Bierfest statt. Dann gibt es an drei Tagen 400 Biere aus 130 Ländern. Die Landeshauptstadt ist dann gemeinsam mit Leipzig die einzige Vertreterin aus Ostdeutschland auf der 21 Städte umfassenden Deutschlandtour der Wander-Veranstaltung. Die Bierbörse wird bundesweit nach einheitlichem Konzept veranstaltet.

"Ich freue mich sehr auf Magdeburg. Eigentlich hätten wir schon sehr viel eher herkommen müssen", sagt der Leipziger Veranstalter Kay Rohr. Allein in Leipzig kommen zur Bierbörse rund um das Völkerschlachtdenkmal knapp 100 000 Besucher.

In Magdeburg will es Rohr in Zusammenarbeit mit der IG Innenstadt erst mal eine Nummer kleiner angehen. "Wir fangen mit 36 Ausstellern an." Zum Vergleich: In Leverkusen, Köln oder Leipzig sind es bis zu 120 Aussteller. "Die Veranstaltung soll langsam wachsen und ein fester Termin im Kalender werden. Vielleicht findet die Bierbörse irgendwann ja auf dem Alten Markt und dem Breiten Weg statt", sagt Rohr.

Musik gehört zum Programm

Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei. Am Freitag (19. Juni) öffnen 15 Uhr die Tore. 17 Uhr ist Fassanstich mit Bier der Sudenburger Brauerei. "Das erste Fass geht aufs Haus", sagt Rohr. Zum Konzept der Bierbörse gehört auch ein Musikprogramm. Mitternacht ist Schluss, ebenso am Sonnabend. Sonntags geht es bereits 11 Uhr los, dafür ist aber bereits 21 Uhr Schluss.

Mit dem Sudenburger Bier ist auch ein Bier aus der Stadt vertreten. Ein weiterer regionaler Höhepunkt ist das Wippraer Bier aus der Museums- und Traditionsbrauerei Wippra. Dann gibt es beispielsweise auch Bier aus Indien, Japan, Palästina und Israel. "Bier verbindet", sagt Rohr. "Wenn alles aufgebaut und das erste Fass angestochen ist, wird der Alte Markt wie ein großer Biergarten aussehen", so Rohr weiter. Der Leipziger hat 1999 seine erste Bierbörse in Leipzig veranstaltet.

Bekannt ist die Veranstaltung auch für ihre exotischen Stände. So rückte in der Vergangenheit etwa eine Berliner Brauerei mit einem umgebauten U-Bahn-Waggon an. In Magdeburg wird es eine fahrende Brauerei geben und ein 15 Meter langes und 13 Meter hohes Bier-Schiff ("Santa Maria") unter der Flagge von Störtebeker Bier.