1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizeieinsatz bei Rückführung nach Italien

EIL

Abschiebung Polizeieinsatz bei Rückführung nach Italien

Aktivisten haben in Magdeburg versucht mit einer Blockade eine Abschiebung zu verhindern. Mann aus Eritrea wird trotzdem nach Italien gebracht.

25.06.2015, 08:13

Westerhüsen (ha) l In der vergangenen Nacht hat die Ausländerbehörde der Stadt Magdeburg einen zweiten Versuch unternommen, den Eritreer Shushay Haile im Rahmen der Dublin II-Verordnung nach Italien zurückzuführen. Trotz der Blockadeversuche von mehreren Dutzend Demonstranten an der Gemeinschaftsunterkunft in Westerhüsen wurde er mit Hilfe von Polizeikräften mitgenommen. Während die Menschenrechtsaktivisten von massiver Gewalt gegen sie berichten, verlief der Einsatz aus Sicht von Polizei und Stadt normal.

Weitere Informationen und Einschätzungen zu der Rückführung sollen im Lauf des Tages bekanntgegeben werden. Ein erster Versuch, den Asylbewerber aus Eritrea in das Land, in dem er seinen Erstantrag gestellt hatte, rückzuführen, scheiterte vor gut einem Monat. Auch damals hatten sich Aktivisten schützend um ihn gestellt und so den Zugriff verhindert.