1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger testen den Elektrobus

MVB Magdeburger testen den Elektrobus

Von Martin Rieß 30.06.2015, 22:51

Magdeburg l Am Mittwoch und Donnerstag rollt in Magdeburg versuchsweise ein Elektrobus - und die Fahrgäste der Buslinie 73 können ihn nutzen. Der Bus der Serie Sileo des Herstellers Bozankaya aus Salzgitter fährt ausschließlich elektrisch. Die Energie bezieht er über Batterien auf dem Fahrzeugdach. Das Besondere an diesem Modell: Die Batterien müssen, anders als bei anderen Systemen, nur einmal am Tag aufgeladen werden. Laut Hersteller beträgt die Reichweite mit einer Ladung mindestens 200 Kilometer. Die Fahrt im E-Bus ist kostenlos, da der Bus über keinen Fahrscheinautomaten verfügt.

"Wir freuen uns, dass wir den neuartigen Bus mit der fortschrittlichen Technologie testen können", sagt Andreas Busch, MVB-Betriebsleiter. "Er fährt leise und ist emissionsfrei. Er trägt somit zu einer umweltfreundlichen Stadt bei", sagt er.

Die Anschaffungskosten pro Bus belaufen sich auf etwa 400 000 Euro. "Damit ist der Bus in etwa doppelt so teuer wie ein normaler Dieselbus. Momentan ist er für die MVB noch nicht erschwinglich", erklärt Birgit Münster-Rendel, MVB-Geschäftsführerin. Damit bleibt der E-Bus in Magdeburg noch Zukunftsmusik. Die MVB-Chefin fügt hinzu: "Am Ende bleibt er aber auch nur ein Bus, der aufgrund seiner Größe und der Straßenverhältnisse keine Straßenbahn ersetzen kann. Für die anstehende Erneuerung unserer Busflotte wäre ein E-Bus aber durchaus interessant."

Diskussionen um die Anschaffung einer Elektro-Alternative hatte es in Magdeburg beispielsweise im Rahmen der Streckennetzerweiterung der Straßenbahn gegeben: Kritiker hatten gefordert, die Nutzung elektrischer Busse anstelle von Straßenbahnen ernsthaft zu überprüfen.