1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Getec liefert Strom nach Polen

Magdeburg Getec liefert Strom nach Polen

Der Magdeburger Energiedienstleister Getec wird die polnische Stadt Turek mit Strom versorgen.

Von Christina Bendigs 02.07.2015, 21:11

Magdeburg l Die Getec heat & power Aktiengesellschaft wird künftig die polnische Stadt Turek mit Wärme versorgen. Die entsprechenden Verträge sind am Mittwoch im Rahmen des Besuchs einer hochrangigen Delegation der Stadt Turek in Magdeburg feierlich unterzeichnet worden. Vorstandssprecher Volker Schulz gab dabei die bevorstehende Gründung einer polnischen Tochtergesellschaft bekannt. Getec hatte die polnische Delegation zu dem zweitägigen Besuch eingeladen.

Der Energiedienstleister hatte sich Ende des vergangenen Jahres in einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt und wird zukünftig die Wärmeversorgung der Stadt Turek sicherstellen. Die Vertragsunterzeichnung mit den Stadtwerken Przedsi?biorstwo Gospodarki Komunalnej i Mieszkaniowej Sp. z o.o. (PGKiM) fand im Beisein von Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper statt.

Gewinn auch für Magdeburg

"Wir freuen uns sehr, dass sich das Magdeburger Unternehmen bei dieser Ausschreibung gegen internationale Konkurrenz durchsetzen konnte. Das ist ein großer Gewinn für den Wirtschaftsstandort Magdeburg und fördert die internationale Ausrichtung unserer Landeshauptstadt", sagte Trümper am Rande der Gespräche.

Die polnische Stadt Turek liegt zwischen Konin und Kalisz in der Woiwodschaft Großpolen. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt die Lieferung von Wärmeenergie in das städtische Wärmenetz der örtlichen Stadtwerke PGKiM europaweit ausgeschrieben. Für die Stadt Turek legte der Energiedienstleister ein maßgeschneidertes Konzept vor und konnte damit die Ausschreibung für sich entscheiden. Kern der Ausschreibung war, für die nächsten 30 Jahre die Wärmeversorgung für die Liegenschaften der 28 000-Einwohner-Stadt im Umfang von rund 90 000 Megawatt-Stunden jährlich zu übernehmen. Dafür wird Getec zunächst zehn Millionen Euro investieren.

Tochtergesellschaft in Gründung

Die Delegation kam allerdings nicht nur zur Vertragsunterzeichnung nach Magdeburg, sondern auch um die künftige Zusammenarbeit auf eine persönliche Basis zu stellen. Im Rahmen der Vertragsunterzeichnung kündigte Volker Schulz die Gründung einer Tochtergesellschaft in Polen im dritten Quartal dieses Jahres an, um so verstärkt in den polnischen Markt einsteigen zu können.

Die neue Gesellschaft wird für Industrieunternehmen und Kommunen in Polen innovative Energieversorgungskonzepte entwickeln und umsetzen. "Für Getec ist dies ein weiterer wichtiger Schritt ins europäische Ausland. Wir setzen damit unsere erfolgreiche Wachsstumsstrategie fort", sagte Volker Schulz. Im November vergangenen Jahres hatte Getec bereits die Wärmeversorgung der tschechischen Kurstadt Franzensbad übernommen und ein Joint Venture mit der Verbund Aktiengesellschaft in Österreich gegründet.