1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Maskierte Busfahrer für neuen Nachtverkehr

MVB Maskierte Busfahrer für neuen Nachtverkehr

Die MVB haben ihren neuen Fahrplan bekanntgegeben. Im Internet ist zu erfahren, wie Bus und Bahn ab 13. Juli verkehren.

Von Christina Bendigs 03.07.2015, 23:01

Magdeburg l Plakate kleben ist derzeit bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben angesagt. Denn die Umstellung auf die neuen Fahrpläne rückt näher. Am Montag, 13. Juli, vollziehen die MVB die größte Fahrplanänderung seit mehr als 20 Jahren, heißt es in einer Pressemitteilung des städtischen Eigenbetriebes. Die Linien 1, 3, 4 und 6 sind besonders stark betroffen von der Änderung. Die Linie 4 etwa verkehrt künftig zwischen Klinikum Olvenstedt und Herrenkrug. Dagegen fährt die Linie 6, die bislang in den Herrenkrug fuhr, nach Cracau. Grund für die Umwälzung ist der Tunnelbau an der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee. Ab 17. Juli kann dort nur noch ein Gleis genutzt werden.

Helden am Lenkrad

In den nächsten Tagen werden die Magdeburger deshalb immer häufiger auf maskierte Helden mit Lenkrädern treffen. Die beiden Busfahrer, die sich für dieses Plakat in Szene setzen ließen, werben für den neuen Nachtverkehr "Nachtaktiv". Weitere Plakate werden auf den neuen Tagverkehr und die damit verbundene Tunnelbaustelle verweisen.

Neuer Linienplan am Kiosk

Im Hintergrund laufen indes bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wer schon einmal wissen möchte, wie er welche Ziele in welchen Zeiträumen erreichen kann, wird ab sofort nicht nur im Internet fündig, wo die Fahrpläne einsehbar sind und auch der neue Liniennetzplan bereits veröffentlicht worden war. In den MVB-Kiosken sowie im Kundenzentrum sind Netzpläne und Fahrplanflyer für die geänderten Linien ebenfalls erhältlich.

"Das Fahrplanbuch gibt es dann ab Ende Juli gegen eine Gebühr von zwei Euro", sagt Cornelia Muhl-Hünicke. Die Abteilungsleiterin Marketing, und Andreas Busch, Abteilungsleiter Verkehrsplanung, haben gemeinsam das erste Plakat zum Fahrplanwechsel geklebt.

Enttäuscht dürften all jene sein, die sich vor dem Fahrplanwechsel gegen die neue Linienführung der Busse 57 und 58 eingesetzt hatten. Die Direktverbindung von Neu-Reform nach Buckau wird aufgehoben, außerdem verkehrt die Linie 58 künftig durch die Straße Hopfengarten und fährt nicht mehr die Schleife an der Gustav-Ricker-Straße. Dazu mehr in einer unserer nächsten Ausgaben.

Fahrgäste müssen umlernen

Insgesamt betrachtet, ergeben sich bei jeweils fünf Straßenbahn- und Buslinien Änderungen in der Streckenführung, so dass Tausende Fahrgäste umdenken müssen. Vorteile bringt der neue Fahrplan aber auch. Die MVB werden mit der Umstellung den Tagesverkehr mit verbesserten Takten verlängern.

Neu eingeführt wird der Nachtverkehr "Nachtaktiv", außerdem ein Fahrplan für die Sommerferien.

Alle Informationen zum Fahrplanwechsel gibt es online unter mvbnet.de und an der kostenfreien Service-Hotline 0800/548 12 45.