1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wersoma bezieht neues Gebäude

Wirtschaft Wersoma bezieht neues Gebäude

Wersoma ist umgezogen. 2,7 Millionen Euro hat der Maschinenbauer investiert.

Von Martin Rieß 04.07.2015, 11:21

Magdeburg l Bei der Wahl des Standortes blickt man bei Wersoma in Richtung Zukunft. "Das 16 200 Quadratmeter große Areal bietet durchaus Platz für Erweiterungen", sagte Geschäftsführer Christoph Gumpert. Mit dem nun eingeweihten Neubau sind 1580 Quadratmeter reine Produktions- und Lagerfläche mit einem Verwaltungs- und Sozialgebäude von rund 580 Quadratmetern in Nachbarschaft zum Flugplatz entstanden. Zudem hat sich das Unternehmen ein modernes Fünf-Achsen-Bearbeitungszentrum gegönnt. Christoph Gumpert: "Eine solche Modernisierung wäre an dem alten Standort nicht möglich gewesen: Die Verhältnisse dort waren einfach nicht mehr zeitgemäß und auch reichlich beengt."

Dass die Wahl auf ein Gelände in der Landeshauptstadt gefallen ist, ist indes nicht allein mit Lokalpatriotismus zu erklären. "Die gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist für viele unserer Mitarbeiter wichtig - das kann kein anderer Standort bieten." Dennoch blickt der Geschäftsführer auch über die Grenzen der Stadt: Zwar sind die Verträge für zwei neue Lehrlinge in diesem Jahr kurz vor dem Abschluss. Dennoch wird auch Wersoma nicht um die Fragen des Nachwuchses herumkommen. Es habe bereits Gespräche mit Vertretern Magdeburger Schulen zu Kooperationen gegeben. "Doch auch Schönebeck ist ja von unserem Standort nicht weit entfernt", sagt der Geschäftsführer des Magdeburger Unternehmens.

Bereiten die Sanktionen gegen Russland und die Gegensanktionen Wersoma Schwierigkeiten? Derzeit kaum, ist vom Geschäftsführer zu erfahren. "Zum Glück sind wir mit einem Stamm von 350 aktiven Kunden sehr breit aufgestellt, so dass wir optimistisch in die Zukunft blicken", sagt er. Neben der Auftragslage stimmen ihn auch die zahlreichen Anfragen zuversichtlich.

Dabei vertraut er auf das Firmenkonzept, das auf eine Rundumbetreuung der Kunden setzt. Von der Planung über die Konstruktion bis hin zur Fertigung bietet Wersoma alle Produkte aus einer Hand. Die Entwicklung innovativer Systemlösungen und besonderes Know-how sollen eine hohe Flexibilität im Bereich der Produktkomponenten abseits der Massenproduktion sichern.

Die Wersoma GmbH entwickelt und produziert Vorrichtungen, Werkzeuge, Lehren und Sondereinrichtungen. Die Kunden kommen vorrangig aus der Automobilindustrie und dem Werkzeugmaschinenbau. Neben der Konstruktion und dem Bau von kundenspezifischen Vorrichtungen, Werkzeugen und Sondereinrichtungen fertigen die rund 50 Mitarbeiter auch Einzelteile, komplett montierte Baugruppen nach Kundenzeichnungen und Prototypen nach 3-D-Modell für alle Bereiche des Maschinenbaus.

Die Firmengeschichte der Wersoma GmbH begann am 1. Januar 1994. Mit Visionen und Vertrauen in die Leistungskraft des Mitarbeiterstammes wagte die Geschäftsführung aus dem ehemaligen Vorrichtungs- und Sondermaschinenbau der SKL Motoren- und Systemtechnik GmbH heraus den Sprung in die Selbstständigkeit. Das aufstrebende Unternehmen entwickelte sich seit den 1990er Jahren und gehört heute zu den Marktführern im Bereich des Werkzeug- und Sondereinrichtungsbaus in Deutschland.

Mehr unter wersoma.de im Internet.