1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Gartenpartei will in den Landtag

Polit-Neulinge Gartenpartei will in den Landtag

Von Michaela Schröder 05.07.2015, 20:43

Magdeburg l Die Magdeburger Gartenpartei hat ihre Direktkandidaten für die vier Landtagswahlkreise aufgestellt. Das teilte Parteivorsitzender Roland Zander mit. Mit einem Personaltableau voller Polit-Neulinge will die Gartenpartei im nächsten Jahr zur Landtagswahl antreten.

Im Norden von Magdeburg im Wahlkreis 10 (Alte und Neue Neustadt, Rothensee, Neustädter Feld und Neustädter See, Kannenstieg), bewirbt sich Reiner Heyer. Der Kleingärtner hat als Vorstandsmitglied die Gartenpartei mit aufgebaut.

Im Wahlkreis 11 (Stadtfeld Ost, Altstadt und Ostelbien) stellt sich Nicole Angerstein zur Wahl. Sie ist Vorsitzende des Kleingartenvereins "Am Ring". Im Magdeburger Westen setzt die Gartenpartei auf Bernhard Welke. Er wird als Direktkandidat im Wahlkreis 12 (Nordwest, Olvenstedt, Diesdorf, Sudenburg, Stadtfeld West) antreten. Der Genthiner ist vor Kurzem in die Landeshauptstadt gezogen und betreibt hier eine Steuerkanzlei.

Im Wahlkreis 13 (Ottersleben, Reform, Lemsdorf, Leipziger Str., Salbke, Westerhüsen, Fermersleben, Hopfengarten, Beyendorf-Sohlen, Beyendorfer Grund) soll der selbstständige Elektromeister Mike Böhlen zur Landtagswahl 2016 antreten.

Roland Zander, Vorsitzender der Gartenpartei, hofft auf den erstmaligen Einzug seiner Partei in den Landtag. Ob den politischen "Nobodys" tatsächlich aus dem Stand der erträumte Einzug in den Landtag gelingt, wird sich am 13. März an den Wahlurnen entscheiden. "Die Dunkelgrünen", wie sie sich selber nennen, hatten Kleingärtner im Sommer 2013 im Zuge von (erfolgreichen) Protesten gegen angedachte Bebauungspläne für Eigenheime auf Gartenland gegründet. Nach eigenen Angaben hat die Gartenpartei inzwischen insgesamt 298 Mitglieder.

Am Sonnabend hat die Gartenpartei im Rahmen ihres Parteitages auch einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Roland Zander wurde im Amt bestätigt. Darüber hinaus wurde auch Harald Hartmann als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Ronald Zoschke. Neu im Vorstand ist Nicole Angerstein, die Reiner Heyer als Schriftführer ablöst. Der Vorstand wurde von den Parteimitgliedern einstimmig gewählt. Mit der kommenden Landtagswahl 2016 wird dem Vorstand die Herausforderung zufallen, die Vorbereitungen zur Landtagswahl zu koordinieren