1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Doppelspitze für den Neuanfang der Linken

Neues Führungsduo Doppelspitze für den Neuanfang der Linken

Von Michaela Schröder 05.07.2015, 21:22

Magdeburg l Iris Gottschalk und Wolfgang Bierstedt bilden die neue Führungsspitze der Magdeburger Linken. Die 61-jährige Steuerberaterin und der 63-jährige Rentner und ehemaliges Bundestagsmitglied lösen damit Torsten Hans ab, der seit 2011 den Stadtverband ehrenamtlich anführte. Bereits im Vorfeld hatte Hans mitgeteilt, dass er nicht erneut für das Mandat antreten werde, aufgrund der ständigen Auseinandersetzungen im Stadtverband.

In der jüngeren Vergangenheit hat es gewaltig geknirscht bei den Magdeburger Linken. Flügelkämpfe zwischen Alt- und Alt- sowie zwischen Jung- und Alt-Genossen. Fakt ist die Linke hat sich in eine Situation von Anfeindungen hineinmanövriert. Die Neuwahl des Stadtverbandes am Sonnabend sollte ein Neuanfang sein.

Wulf Gallert, Fraktionsvorsitzende der Linken in Sachsen-Anhalt, forderte zu Beginn des Stadtparteitages endlich Frieden. Doch im Laufe der Veranstaltung kochte der innerparteilicher Streit hoch, da war Wulf Gallert schon längst bei einen anderen Termin.

Der Vorstand arbeite zu langsam, zu wenig koordiniert, es fehle an Transparenz, waren nur einige Vorwürfe, die im Raum standen. Ausgelöst hatte die Diskussion der Bericht der Finanzkommision. Das Gremium, darunter Karin Meinecke, empfahl den Parteimitgliedern den Vorstand nicht zu entlasten. Die anvertrauten Mittel des Stadtverbandes seien nicht ordnungsgemäß verwaltet worden.

So seien beispielsweise Ausgaben doppelt verbucht worden. Bereits bei der Kassenprüfung für das Jahr 2013 war der Vorstand wegen seiner Nachlässigkeit bei der Buchführung und fehlende Belege angemahnt wurden, hatte sich aber nicht um eine Klärung bemüht, so Meinecke. Geld fehle in der Kasse nicht, die Mängel sollten aber nicht vom neuen Vorstand übernommen werden.

Durch die mögliche Nichtentlastung des Vorstandes, stand nun im Raum, ob überhaupt eine Neuwahl durchgeführt werden könne. Die ehemalige Vorsitzende des Stadtverbandes Eva von Angern und Torsten Hans bemühten sich um Klärung. Die Sitzung wurde kurzzeitig unterbrochen. Papiere wurden gewälzt und telefoniert. Schlussendlich plädierte Eva von Angern für eine Neuwahl ohne die Entlastung des Vorstandes. Die Fehler in der Buchhaltung sollen eingehende geprüft werden, eine Aufgabe des neuen Vorstands.

Torsten Hans sprach sich für eine Entlastung aus, da sonst eine Neuwahl aus seiner Sicht nicht möglich wäre. Um den Verbandsmitglieder zu zeigen, dass die Nachlässigkeit nicht dramatisch seien, ließ Torsten Hans sogar den Landesschatzmeister der Linken, Achim Bittrich, antanzen. Für böses Blut sorgte dann Hans Aussage, dass der neue Vorstand den alten Vorstand bei Nichtentlastung ewas anhängen könnte. Dass ließen sich die Verbandsmitglieder und es wurde laut im Saal. Anscheinend zu viel für Torsten Hans er sprang auf, lund verkündigte die Niederlegung seines Amtes und verlies die Sitzung, gefolgt von den Vorstandsmitgliedern René Hempel und Carolin Spieß.

Achim Bittrich erlebte die Szenerie noch mit und zeigte sich enttäuscht von seinen Parteigenossen, dass schon wieder Streit herrschte. Es komme vor, dass eine Unterschrift auf einen Beleg fehle, so Bittrich. Da die Belege aber auch über seinen Tisch gingen, habe er keine Bedenken den Vorstand zu entlasten.

Schlussendlich entschied sich die Mehrheit der 78 anwesenden Linken den Vorstand nicht zu entlasten und eine Neuwahl durchzuführen.

Für die Wahl des neuen Stadtverbandes standen die Kandidaten nicht gerade Schlange. Im Vorfeld wurden mehrere potientielle Parteimitglieder gefragt. In Iris Gottschalk und Wolfgang Bierstedt fand der Stadtverband zwei erfahren Mitglieder, die sich den Neuanfang zutrauen. Zur Schatzmeisterin wurde Helga Boeck gewählt und folgt damit Dennis Jannack. Die Magdeburgerin sitzt im Finanzausschuss und ist Vorsitzende des Ausschusses für Rechnungsprüfung.

Von den elf Mitgliedern bleiben nur Dennis Jannak und Ronny Syre den neuen Vorstand erhalten. Die anderen Mitglieder stellten sich nicht erneut zur Wahl. Im Stadtverband werden zukünftig neue Gesichter sitzen: Karin Krusem, Christina Knabe, René Osselmann, Bernd Knabe und Bernd Krause. Ob es der neuen Führungsriege des Stadtverbandes gelingt, die Streitigkeiten zu beenden, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

Torsten Hans unterdessen wird sich in den kommenden Monaten den Wahlkampf widmen. Er ist Direktkandidat für die Landtagswahl in Schönebeck.