1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Die Hitzeschlacht von Sudenburg

Stadtteil-Lauf Die Hitzeschlacht von Sudenburg

05.07.2015, 20:11

Magdeburg l Die Laufstrecke des Sudenburg-Laufes ist aufgerund ihrer Asphaltierung berüchtigt in der Magdeburger Laufszene. Am Sonnabend wurde der Stadtteillauf seinem Ruf als heißes Pflaster mehr als gerecht. Bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Grenze fanden sich über 400 Jugendliche und Erwachsene sowie über 100 Kinder zur 13. Ausgabe des Laufes ein, der von der Halberstädter Straße über den Lemsdorfer Weg, der Salzmannstraße und den Walmbergsweg zum Zieleinlauf an der Einmündung zur Heidestraße führte.

Im Vorfeld reagierten die Organisatoren um Laufmacher Ralf Zander auf die prognostizierten hochsommerlichen Temperaturen und verkürzten die Strecken von 4,4 auf 2,2 Kilometer sowie 11 auf 6,6 Kilometer. Zudem ist die Wasserversorgung der Läufer erhöht worden. Zudem fand sich spontan ein Sudenburger Unternehmer, der eine Wasserdusche an der Halberstädter Straße eingerichtet hat. Mit Erfolg: Ohne negative Zwischenfälle sei der Lauf beendet worden, so Ralf Zander. In Frank Schauer, dem Deutschen Marathonmeister aus dem Jahr 2013, gab es einen erwartebaren wie überragenden Sieger. Wichtiger als die Ergebnisse sei aufgrund der Wetterumstände, dass niemand zu Schaden gekommen sei, so Zander: "Das Organisationsteam ist für seinen Einsatz und seine Entscheidung, die Strecken zu verkürzen, gelobt worden."

Der Sudenburg-Lauf ist der dritte Lauf des Jahres im Terminkalender der Magdeburger Stadtrangliste. Am 4. September wird die Laufserie mit dem Ottersleber Stundenlauf fortgesetzt.