1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Lachen mit Frei, Hieronymus & Weiherer

Comedy Lounge Lachen mit Frei, Hieronymus & Weiherer

Von Michaela Schröder 06.07.2015, 19:42

Magdeburg l Die Comedy Lounge wartet am heutigen Dienstag ab 20 Uhr wieder mit mehreren Comedians in der Festung Mark auf. Dieses Mal mit Alain Frei, Hieronymus und Weiherer. Durch den Abend führt Vicki Vomit.

Mit "gemeinen" Gags - ohne bloßzustellen - schafft Hieronymus es, sich in die Herzen des Publikums zu spielen, das sich sehr rasch in einem Dialog mit ihm befindet. Minimalistisch und sparsam im Gebrauch, funktionieren seine Texte vor allem über seine Mimik. Mit der Anmut einer Brechstange kehrt Hieronymus die sonst so galanten Gepflogenheiten seines Metiers selbstironisch ins Gegenteil und verblüfft das Publikum mit erstaunlichen Illusionen. Statt sich ölig beim Zuschauer anzubiedern, macht er mit eisernem Charme und lustlos rauem Ton seiner penetrant schlechten Laune Luft. Kein Glitzervorhang, keine leicht geschürzte Assistentin, kein halbstündiges Getue um einen einzigen Kaninchen-Trick. Hieronymus´ Magie ist kurz und schmerzhaft, ohne Wohlfühlgarantie, aber garantiert komisch! Sicher, zaubern kann er, sogar richtig gut, nur nicht lieb.

Der Weiherer ist ein Taugenichts, sagt er von sich selbst. Er singt und musiziert, witzelt und sinniert, schimpft und protestiert, während andere schon längst in Bierseligkeit vor sich hindümpeln. Meist politisch unkorrekt, oft gnadenlos komisch, aber immer beherzt. Noch nicht einmal sein Publikum ist ihm heilig und so manchem bleibt nicht nur das Lachen, sondern auch die Weißwurscht im Halse stecken, angesichts Weiherers zutiefst ehrlichen und hintergründig beleuchteten Lästerparolen auf unsere Gesellschaft und ihre seltsamen Auswüchse.

Mit seinem natürlichen Talent und einer unglaublichen Spielfreude zieht Alain Frei auf Anhieb jedes Publikum in seinen Bann. Er ist so vielseitig wie ein Schweizertaschenmesser, die Männer finden ihn "cool", die Frauen fangen an zu schwärmen und die Mütter würden ihn gleich als Schwiegersohn mitnehmen. Sein Tempo, sein Timing und seine Gags sind absolut erstklassig und alles geschickt verpackt mit einer Prise Selbstironie und Charme.

Karten gibt\'s für 14 Euro an der Abendkasse.