1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Einbruchsopfer erkennt eigenen Computer

Kriminalität in Magdeburg Einbruchsopfer erkennt eigenen Computer

Von Stefan Harter 07.07.2015, 10:51

Magdeburg l Am Montagabend gegen 19.20 Uhr bemerkte der Mann drei Personen kurz vor dem Eingang zu seinem Wohnhaus, die ihm mit einem Computer samt Flachbildschirm unter dem Arm entgegen liefen. Die Geräte kamen ihm seltsam bekannt vor. Sofort rannte er die Treppen zu seiner Wohnung hoch und entdeckte den Einbruch.


Der 29-Jährige alarmierte die Polizei und lief den drei Unbekannten schnurstracks hinterher. Diese bemerkten die Verfolgung, ließen das Diebesgut kurzerhand auf der Straße stehen und nahmen die Beine in die Hand. Doch ihr Opfer war schneller. Gemeinsam mit der zur Hilfe geeilten Polizei konnte er die drei 17 und 18 Jahre alten Täter in der Mittagsstraße stellen.


Bei der anschließenden Durchsuchung wurden das Netzkabel des Rechners und ein Klappmesser bei den Jugendlichen gefunden und sichergestellt. Nach den erfolgten polizeilichen Maßnahmen wurden die drei vor Ort entlassen und der 29-Jährige konnte seine Geräte wieder mitnehmen. Alle drei müssen sich nun wegen besonders schweren Diebstahls verantworten, erklärte Polizeisprecher Marc Becher.