1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ab Montag fahren MVB mit neuen Linien und Fahrplänen

Bus und Bahn Ab Montag fahren MVB mit neuen Linien und Fahrplänen

Reichlich Veränderungen sind im Netz der Verkehrsbetriebe wegen des
Tunnelbaus am Hauptbahnhof notwendig. Hinzu kommen neue Namen für
Haltestellen und neue Stopps im Nachtverkehr.

Von Martin Rieß 12.07.2015, 19:12

Beginn
Der neue Fahrplan gilt mit dem Beginn des Tagverkehrs diesen Montag, 13. Juli. Wer also noch einmal den alten Anschlussverkehr mit den Linien 91 bis 96 nutzen möchte, kann das bis Montag früh tun.

Der Grund
Grund für die Umstellung ist der Tunnelbau am Hauptbahnhof: Dort steht für die kommenden Jahre nur ein Gleis zur Verfügung, so dass dort nicht mehr vier, sondern nur noch zwei Linien fahren können.

Neue Straßenbahnlinien
Im Tagverkehr werden die Straßenbahnlinien in Ost-West-Richtung komplett geändert. Linie 1 fährt über Damaschkeplatz zwischen Lerchenwuhne und Diesdorf.

- Linie 3 fährt über Adelheidring und Westring zwischen Olvenstedter Platz und Sudenburg.
- Linie 4 fährt über Nordbrückenzug und Damaschkeplatz zwischen Herrenkrug und Klinikum Olvenstedt.
- Linie 5 fährt über Strombrückenzug, Hasselbachplatz, West- und Europaring zwischen Messegelände und Klinikum Olvenstedt.
- Linie 6 fährt über Strombrückenzug und Hauptbahnhof zwischen Cracau und Leipziger Chaussee. Die Linien 2, 8, 9 und 10 behalten ihre Strecken

Busse im Norden und im Westen
Die Linie 73 wird geteilt in die neue 73 zwischen Olvenstedter Platz und Wissenschaftshafen.

Linie 72 übernimmt den zweiten Ast: Sie fährt von Diesdorf über den Kümmelsberg und durch die Harsdorfer Straße, über den Olvenstedter Platz, durch die Robert-Koch-Straße und die Hugo-Junkers-Allee weiter durch Neu-Olvenstedt zur Haltestelle Am Stern und zurück.

Linie 52 fährt nicht mehr aus der Robert-Kochstraße in die Hugo-Junkers-Allee, sondern durch den Holzweg zum Florapark und zur Kastanienstraße und zurück.

Busse im Süden und im Südosten
Linie 57 zwischen Sudenburg und Buckau fährt über den Kirschweg ohne die bisherige Schleife durch Neu-Reform. Damit müssen Neu-Reformer auf ihrem Weg nach Buckau künftig umsteigen. Eine neue Strecke fährt auch die Linie 58 zwischen Sudenburg und SKL - sie fährt über Reform, Am Hopfengarten, Gustav-Ricker-Straße und Salbker Platz.

Takt
In den Sommer- und Weihnachtsferien - also auch zum Start am Montag - fahren die wichtigsten Straßenbahnlinien in den Hauptzeiten zwischen 6 und 18 Uhr nicht wie sonst im 10- sondern im 15-Minuten Takt. Dafür fährt aber die Linie 8 auch in den Ferien. Die Tageslinien fahren ab Montag länger - zwischen 18 und 23 Uhr rollen die meisten von ihnen im 20-Minuten-Takt (Ausnahme: Linien 3 und 8). Viele Busse fahren in der Hauptzeit mindestens alle 20 Minuten, in den Ferien mindestens alle 30 Minuten. Außerhalb der Ferien gibt es bei der 69 und 71 im Berufsverkehr teils einen Zehn-Minuten-Takt, in den Ferien einen 15-Minuten-Takt.

Nachtverkehr
Aus dem Anschlussverkehr - der an Wochenenden noch fuhr, als es schon längst hell war - wird ein echter Nachtverkehr. Um 23.15, 23.45, 0.15, 0.45, 1.15, 2.15, 3.15 und 4.15, sonntags zusätzlich um 5.15 und 6.15 Uhr treffen sich die acht Buslinien des Nachtverkehrs am Alten Markt (siehe Karte unten rechts). Zudem gibt es die nächtliche Rufbuslinie N9 über Nordwest zwischen Stadtfeld-Ost und Neu-Olvenstedt.

Zentraler Treff
Der zentrale Treff zum Umsteigen befindet sich nicht mehr am Damaschkeplatz, sondern an der Haltestelle Alter Markt. Dort soll das Umsteigen nicht nur zwischen den Nachtlinien funktionieren, sondern auch in den Nebenzeiten, wenn nicht im Zehn- oder 15-Minuten-Takt gefahren wird. Wenn die wichtigsten Linien im 20-Minuten-Takt fahren, treffen sich zu den Minuten 00, 20, 40 die Linien 4 und 9 in alle Richtungen am Alten Markt und zu den Minuten 10, 30, 50 die Linien 1 und 2 in alle Richtungen. Im 30-Minuten-Takt am Sonntagmorgen kann man zu den Minuten 00 und 30 zwischen den Linien 2, 4 und 9 in alle Richtungen umsteigen, zu den Minuten 10 und 40 zwischen Linie 1 nach Diesdorf, Linie 10 zum Barleber See und Linie 5 Richtung Olvenstedt und Linie 6 nach Cracau sowie zu den Minuten 20 und 50 zwischen Linie 1 Richtung Lerchenwuhne, Linie 10 Richtung Sudenburg, Linie 5 Richtung Messegelände und Linie 6 zur Leipziger Chaussee.

Vollsperrung unter dem Tunnel
Vom 17. bis 22. Juli gibt es wegen einer Vollsperrung auch für die MVB zwischen Damaschkeplatz und Bahnhofstraße noch einmal eine Veränderung: Im Westen fährt eine 4 ab Olvenstedt bis Adelheidring und dann weiter als 1 nach Diesdorf und zurück. Im Osten fährt die 1 von der Lerchenwuhne zum Hauptbahnhof und von dort als 4 über den Nordbrückenzug in den Herrenkrug und zurück. Als Ersatzverkehr sollte die Buslinie 73 verlängert werden - diese Idee wurde aber zu den Akten gelegt. Als Alternative kann zudem die verstärkte Straßenbahnlinie 5 genutzt werden.

Ansage
Der Radio-Moderator und Sprecher Michael Latz ist der neue Ansager der MVB. Über 400 neue Ansagen musste er einsprechen. Die Ansagen fallen künftig kürzer aus. Neu ist der Hinweis-Gong vor jeder Ansage. An acht Haltestellen gibt es in Englisch Hinweise auf bedeutende Einrichtungen wie an der Haltestelle Hauptbahnhof: "Get off here for central station."

Vorbereitung
Seit Mitte der Woche haben sie nach und nach mehr als 500 Haltestellen mit neuen Fahrplänen und Liniennetzplänen ausgestattet. Bis Montag soll die Umrüstung komplett abgeschlossen sein. Hinzu kommt darüber hinaus die neue Beschriftung der Haltestellenschilder sowie die Einrichtung von mehr als 50 neuen Haltestellen - hier mussten schließlich Hin- und Rückrichtung und je Haltepunkt teilweise verschiedene Standorte wegen der Trennung von Bus und Straßenbahn ausgestattet werden. Außerdem muss die Technik in den Fahrzeugen und an den Ampeln und Weichensteuerungen der Straßenbahnen für die neuen Linienführungen angepasst werden.

Preise
Ab 1. August werden die Preise in der Region verändert - nominell wird in Magdeburg aber allein die Übertragbare Abo-Monatskarte um fünf Prozent teurer. Allerdings gibt es keine 9-Uhr-Monatskarte außerhalb eines Abos mehr, und die Mitnahme von Erwachsenen ist bei Zeitkarten nur noch beim erstgenannten Angebot im Abonnement möglich. Auch die Schülerkarten gelten nicht mehr am Sonnabend. Außer mit der übertragbaren Abo-Monatskarte können Kinder neu mit der Senioran-Abomonatskarte mitgenommen werden.