1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bahnen fahren wieder durch die Tunnelbaustelle

Verkehr Magdeburg Bahnen fahren wieder durch die Tunnelbaustelle

Von Rainer Schweingel 24.07.2015, 10:01

Magdeburg | Der Bahnverkehr unter den Brücken am Bahnhof läuft seit dem Freitagmorgen wieder. Nach rund eineinhalbwöchiger Sperrung wegen des Einbaus einer Weiche und einer damit verbundenen Vollsperrung für den Bahn und Autoverkehr läuft seit dem Morgen zumindest der Bahnverkehr wieder, wenn auch eingeschränkt.

Die Straßenbahnlinien 1 und 4 befahren den Damaschkeplatz und die Baustelle unter den Bahnhofsbrücken am Hauptbahnhof. In der vergangenen Woche war der eingleisige Straßenbahnbetrieb eingerichtet worden. Dazu mussten Weichen verlegt werden. Die Linien 1 und 4 fahren fortan auf einem Gleis unter den Bahnhofsbrücken hindurch. Mit Hilfe einer Ampelschaltung kann das Gleis aber wechselseitig in beide Richtungen genutzt werden. Die nächste Vollsperrung des Straßenbahnverkehrs ist für Oktober vorgesehen.

Mit einer leichten Verspätung rollt auch der Autoverkehr wieder einspurig stadtauswärts. Wer aus der Tiefgarage des City Carré in Richtung Ernst-Reuter-Allee ausfährt, muss jetzt links in Richtung Damaschkeplatz abbiegen.