1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schlager-Olymp in Magdeburg abgebrochen

Sturm Schlager-Olymp in Magdeburg abgebrochen

Von Rainer Schweingel 25.07.2015, 23:12

Magdeburg (rs) In Magdeburg ist am Sonnabendabend die Open-Air-Party "Schlager-Olymp" auf dem Domplatz abgebrochen worden. Als Grund nannten die Veranstalter Sturm und Regen und die dadurch gefährdete Sicherheit von Besuchern und Künstlern. "Es tut uns schrecklich leid. Aber im Interesse der Sicherheit müssen wir so handeln und hoffen auf euer Verständnis", sagte ein Moderator. Er bot den schätzungsweise 4000 Besuchern als Ausgleich an, den "Schlager-Olymp" am 15. August in Berlin zu besuchen. Freier Eintritt werde auf die Magdeburger Eintrittskarte gewährt.

Der "Schlager-Olymp" in Magdeburg hatte um 14 Uhr begonnen. Dabei war das Wetter zunächst besser als vorhergesagt. Bei windigem, aber sonnigen Wetter feierten mehrere Tausend Schlagerfans eine bunte Party. Ohne Probleme konnten so u. a. Annemarie Eilfeld, Jörn Schlönvoigt oder Olaf Berger auftreten. Sie wurden von den Fans gefeiert. Die ersten bedrohlichen Wolken und starken Sturmböen gab es beim Auftritt von Schlager-Ikone Ireen Sheer. Sie konnte ihren Auftritt aber noch ohne Probleme gegen 20.50 Uhr über die Bühne bringen. Als danach Frank Zander sein "Hier kommt Kurt" von der Bühne schmetterte, peitschte der erste Regen auf den Domplatz. Nach den ersten Takten von "Oh, Susi ..." stürmte dann neben Regen und Wind auch ein Moderator auf die Bühne und unterbrach das Programm.

Nach Beratungen der Organsiatoren wurde dann gegen 21.30 Uhr die Entscheidung des Abbruchs der gesamten Veranstaltung verkündet. Damit fielen die noch ausstehenden Auftritte von Michelle, Bernhard Brink und Jürgen Drews aus. Aus dem "Bett im Kornfeld" wäre wohl ohnehin nur ein "Bad im Kornfeld" geworden.