1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kein WLAN in Magdeburgs Straßenbahnen

Verkehrsbetriebe Kein WLAN in Magdeburgs Straßenbahnen

Von Rainer Schweingel 28.07.2015, 00:42

Magdeburg l Fahrgäste der Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB) müssen auch künftig auf einen kostenlosen Internetzugang in Bahnen und Bussen der Elbestadt verzichten. Die MVB wollen nicht dem Erfurter Modell nacheifern, das kostenloses WLAN in Straßenbahnen anbietet, sagte ein Sprecher der MVB der Volksstimme.

Die Erfurter Verkehrbetriebe hatten genau jenen Schritt in der vergangenen Woche angekündigt und damit bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt. In der Thüringer Landeshauptstadt werden nach einjähriger Testphase mit einer Straßenbahn bis Ende des Jahres alle 76 Bahnen mit kostenfreiem Internetzugang ausgerüstet. Fahrgäste können sich unkompliziert ins Internet einwählen.

650.000 Euro für Installation der Hardware

Für die Magdeburger Bahnen schloss die MVB-Geschäftsführung eine solche Nachrüstung aus. Sprecher Tim Stein sagte: "Dies ist ein sehr interessantes Thema, das wir intern auch schon diskutiert und geprüft haben. Wir haben aber ermittelt, dass allein die Kosten für die Installation der nötigen Hardware in unseren Fahrzeugen über 650 000 Euro betragen würden." Hinzu kämen d die Kosten für den Betrieb der Verbindungen. "Dies ist finanziell zurzeit für uns nicht zu stemmen. Daher ist die Einführung von kostenfreiem WLAN in unseren Fahrzeugen aktuell nicht geplant."