1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg wird wieder Mittelalter-Metropole

Kaiser-Otto-Fest Magdeburg wird wieder Mittelalter-Metropole

30.07.2015, 15:53

Magdeburg (ad) I Zum Kaiser-Otto-Fest vom 4. bis 6. September erwartet Magdeburg wieder Zehntausende Besucher. Bereits zum fünften Mal wird sich das Domviertel in eine prächtige mittelalterliche Metropole verwandeln. Höhepunkte sind das 2. Kaiserlichen Strohballen-Turnier, die Wahl zur Magdeburger Jungfrau, die Suche nach dem letzten Drachen und ein großes Kaisertreffen. Zusätzlich haben die Veranstalter mit den Kitas der Stadt vereinbart, dass die Kinder in den Einrichtungen kleine Kronen basteln. Bis zu 1000 Kinder sollen mit diesen Kronen beim Kaisertreffen dabei sein.

Damit genügend Besucher in die mittelalterliche Landeshauptstadt strömen, will die städtische Marketinggesellschaft MMKT neben Werbung im Internet auch im Umkreis von 200 Kilometer mit Großflächen-Plakaten für das Fest werben. Gezielt soll auch in den Zügen der Deutschen Bahn Stadtwerbung betrieben werden. So wird es etwa im Reiseplaner auf der Strecke von Leipzig nach Norderney Werbung für das Kaiser-Otto-Fest geben. "Ich habe schon von vielen gehört, dass sie an Magdeburg vorbei gefahren sind. Wir wollen sie dazu bringen, auch hier auszusteigen", sagt MMKT-Chefin Sandra Yvonne Stieger. In diesem Jahr soll es zum ersten Mal mittels Postleitzahlen auch eine genaue Erhebung geben, woher die Besucher kommen.

Mit 28 000 Besuchern im vergangenen Jahr zählt das Kaiser-Otto-Fest zu den größten Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt. Ritter, Gaukler, Spielleute, Minnesänger und Kunsthandwerker nehmen die Besucher mit auf eine Zeitreise in das Magdeburger Mittelalter. Auf rund 80 000 Quadratmetern werden um den Domplatz mehr als 100 Programmpunkte stattfinden. Motto dieses Jahr: "Unsere Stadtgeschichte: Magdeburg im Mittelalter". "Mit dem Fest können wir auf die 1200-jährige Geschichte Magdeburgs in einem historischen Umfeld hinweisen", sagte Oberbürgermeister Lutz Trümper, der auch Schirmherr der Veranstaltung ist.