1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. "Lochis" lassen Fans und Herzen hüpfen

Youtube-Stars "Lochis" lassen Fans und Herzen hüpfen

Von Robert Richter 31.07.2015, 22:01

Magdeburg l Kreischen, Klatschen und Hüpfen Freitagabend auf dem Bahnhofsvorplatz am City Carré. "Die Loches" sangen, mit etwa 20 Minuten Verspätung aus Dessau vom vorhergehenden Termin angereist, "Ab geht`s!" Die Fans, meist im Alter zwischen Pubertät und Pennäler, filmten und fotografierten mit ihren Handys drauflos und sangen mit.

"Die Lochis"? Mancher Passant mag die beiden 16 Jahre alten Hauptakteure auf der Bühne noch nie gesehen oder gehört haben. Doch für viele Teenager sind die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann umjubelte Stars. Genau genommen Youtube-Stars. Auf der Plattform veröffentlichen sie jede Woche neue Videos mit Songs und Sketchen oder einfach Plaudereien über Eltern, Schule, erste Liebe ... 1,5 Millionen Abonnenten haben sie aktuell. Einige Hundert Fans waren gestern zum City Carré gekommen, um die Premiere des neuen "Lochi"-Songs "Ab geht`s" live zu hören, CDs signieren zu lassen und ein Foto zusammen mit den Zwillingen zu ergattern. "Ich finde ihre Songs cool und schaue mir gern ihre Videos an", so Tommy (13) aus Hillersleben zur Volksstimme. Und was sagt sein Vater dazu? "Ich kenne die nicht, bin nur mit."