1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schwimmhalle Diesdorf bis November dicht

Havarie Schwimmhalle Diesdorf bis November dicht

Wegen einer Havarie an der Elektrik und eines Sturmschadens muss die Schwimmhalle Diesdorf bis zum 8. November geschlossen bleiben.

Von Rainer Schweingel 25.08.2015, 22:43

Magdeburg l Ursprünglich sollte die Halle nach den Wartungsarbeiten in den Sommerferien ab 31. August wieder für den öffentlichen Badebetrieb sowie den Schul- und Vereinssport zur Verfügung stehen. Dazu kommt es nun nicht, erklärte die Stadtverwaltung am Dienstagabend.

Nach ihren Angaben war es während der Schließzeit am 21. Juli zu Überspannungsschäden in elektrischen Anlagen wie Wasseraufbereitung, der Lüftung und den Brandmeldeanlagen gekommen. Die Ursache dafür wurde nicht mitgeteilt. Zudem lösten sich während der Unwetter am 14. und 15. August Teile vom Gerüst, das wegen Dacharbeiten am Gebäude aufgestellt war, und durchschlugen das gerade sanierte Dach an mehreren Stellen.

Aufgrund nun in größerem Umfang erforderlicher Reparaturmaßnahmen am Dach und an den technischen Anlagen ist eine Schließung der Schwimmhalle Diesdorf weiter erforderlich, sagte Stadtsprecherin Kerstin Kinszorra. Nach Abstimmung mit den Reparaturfirmen und dem Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement müsse die Schwimmhalle voraussichtlich bis einschließlich 8. November geschlossen bleiben, hieß es weiter.

Neben dem Freizeitsportlern trifft die Schließung vor allem den Vereinssport, unter anderem die Rettungsschwimmer und die Wasserballer. Um zumindest einen Teil auszugleichen, hat die Stadt nun in einigen Strand- und Freibädern die Freibadsaison verlängert, weil die Kapazitäten in der Elbe-Schwimmhalle (war auch über den Sommer geöffnet) und in der Schwimmhalle Olvenstedt (öffnet planmäßig ab 31.August) nahezu ausgereizt sind.

Für das Strandbad Barleber See gilt eine verlängerte Öffnung bis zum 6. September in Abhängigkeit von der Wetterentwicklung. Das Rademacher-Freibad und das Carl-Miller-Bad werden bis 13. September geöffnet bleiben, und zwar täglich von 10 bis 17 Uhr für den öffentlichen Badebetrieb. Schul- und Vereinssport soll nach Abstimmung von 8 bis 20 Uhr möglich sein.

Sollte das Wetter Mitte September weiterhin die Nutzung der Freibäder ermöglichen, kann die Öffnung über den 13. September hinaus verlängert werden, hieß es weiter. Am Strandbad Neustädter See und im Freibad Süd endet die Saison planmäßig am 30. August. Der Fachbereich Schule und Sport der Stadt Magdeburg will nun in den kommenden Tagen mit dem Schul- und Vereinssport die Nutzungszeiten im Detail koordinieren. Dies könnte auch noch Auswirkungen auf den öffentlichen Badebetrieb haben.

Lauftext