1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. "Das ist Betrug am Kunden"

Bierausschank in der MDCC-Arena "Das ist Betrug am Kunden"

Von Rainer Schweingel 27.08.2015, 22:11

Magdeburg l Im Internet diskutierten Dutzende Stadionbesucher und fühlten sich vom Getränkeversorger hintergangen. Auf der Facebookseite der Volksstimme schrieb beispielsweise Maik Ott: "Auch uns wurde auf Nachfrage versichert, dass das Bier, welches im Stadion ausgeschenkt wird, kein alkoholfreies Bier ist! Eindeutig Betrug des Kunden!"

Ob das im juristischen Sinne tatsächlich so bewertet werden kann, ist noch unklar. Eindeutig ist jedoch, dass es sich bei der falschen Deklaration und den unklaren Auskünften um einen Verstoß gegen die Lebensmittel-Informationsverordnung handelt. Hannelore Klingemann, Fachbereichsleiterin Lebensmittelsicherheit des Landesamtes für Verbraucherschutz, sagte: "Jedes Lebensmittel ist zutreffend zu kennzeichnen. Wenn alkoholfreies Bier verkauft wird, dann muss es zwingend auch als solches bezeichnet werden. Die bloße Angabe \'Bier` reicht nicht aus, weil darunter normales, also alkoholhaltiges Bier zu verstehen ist."

Dass genau diese Information fehlte, bestätigen viele Besucher. Von einem besonders ärgerlichen Beispiel berichtet Volksstimme-Leser Frank Hujer aus Barleben: "Im Spiel gegen Halle verlangte ich extra alkoholfreies Bier am Getränke-Stand hinter Block 12. Die Damen dort sagten mir, dass sie keines im Ausschank hätten. Auch die Zeitungsmitteilung, dass es nur alkoholfreie Getränke geben würde, wäre ihnen nicht bekannt."

Aufklärung in Sachen Versorger war auch am Donnerstag nicht möglich. Auf mehrfache Anrufe sowohl im Büro als auch auf dem Handy der Geschäftsführung sowie eine Mail gab es keine Reaktion. Diskussionsbedarf sah auch der 1. FC Magdeburg nicht. Ein Sprecher verwies an den Versorger. Die Stadtverwaltung indes will den Bierausschank künftig unter die Lupe nehmen, sagte eine Stadtsprecherin. Die Volksstimme bleibt dran.