1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Geschenke für die Schulanfänger

Kultur Geschenke für die Schulanfänger

Von Martin Rieß 28.08.2015, 13:12

Magdeburg l Zum neunten Mal werden dieser Tage in Magdeburger Grundschulen Erstklässlern Kulturschultüten überreicht. Die Magdeburger Abc-Schützen sollen durch diese Aktion angeregt werden, sich mit den kulturellen Angeboten ihrer Heimatstadt zu beschäftigen. Wichtiges Ziel ist auch, die Lesefähigkeiten möglichst frühzeitig zu entwickeln und zu unterstützen. Jetzt berichteten 14 Zweitklässler der Grunschule Buckau in den Gruson-Gewächshäusern in der Schönebecker Straße 129b den Sponsoren davon, was sie im vergangenen Jahr mit den Gutscheinen unternommen haben.

An der Aktion beteiligen sich in diesem Jahr das Theater Magdeburg, das Konservatorium und der Magdeburger Knabenchor, der Zoo, das Puppentheater, die Jugendkunstschule, die Magdeburger Museen, der Elbauenpark und die Stadtbibliothek sowie die Grüne Zitadelle von Magdeburg, die Minigolfanlage Lerchenwuhne, der Verband der Magdeburger Stadtführer wie auch die Magdeburger Eisenbahnfreunde.

Finanziell und mit kleinen Präsenten unterstützt wird das Projekt von der Volksbank Magdeburg eG, den Städtischen Werken Magdeburg (SWM), der Kuhn Immobilienmanagement GmbH und den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB). Darüber hinaus stellt der 1. FCM für jeden Erstklässler einen Gutschein für eine Freikarte zur Verfügung. Es konnten auch neue Partner gewinnen. Es handelt sich um die Gruson Gewächshäuser, den Stadtgartenbetrieb der Landeshauptstadt, das Allee-Center und die Volksstimme.

Ein besonderes Präsent ist auch in diesem Jahr das Ausmalheft "Mein Magdeburg", gesponsert von der Volksbank Magdeburg eG. Mit dem Lese- und Ausmalbuch lernen die Kinder ihre Heimatstadt besser kennen.

Auf den Weg gebracht wurde die Kulturschultüte auf Initiative der FDP-Ratsfraktion im Jahr 2007 - der Stadtrat fasste damals den Beschluss zur "Aktion Kulturschultüte für Magdeburger Erstklässler". Erstmals konnten diese "Kulturschultüten" schon in diesem Jahr überreicht werden. Die Resonanz bei Kindern, Eltern und Lehrern war überaus positiv, berichtet Dagmar Bremer vom Kulturbüro der Stadt.

Die Schultüten werden derzeit den Klassenlehrern der ersten Klassen der 48 Magdeburger Grund- und Förderschulen zugeleitet, und diese übergeben sie an den etwa 2000 Erstklässlern. Parallel erfolgt die Übergabe von etwa 1000 Kulturschultüten an Grundschulen im Umland.