• 28. Juli 2014



Sie sind hier:



Auftragswerk kostet 450 000 Euro / Ab Montag wird aufgebaut


Mit der neuen Remterorgel ist die Dom-Kathedrale vollständig ausgestattet

18.08.2011 05:27 Uhr |


Von Birgit Ahlert


Die Remterorgel wurde in den Werkstätten zusammengebaut, dann begutachtet und kommt nun nach Magdeburg.

Die Remterorgel wurde in den Werkstätten zusammengebaut, dann begutachtet und kommt nun nach Magdeburg. | Foto: privat Die Remterorgel wurde in den Werkstätten zusammengebaut, dann begutachtet und kommt nun nach Magdeburg. | Foto: privat

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit kommt nun die neue Remterorgel in den Magdeburger Dom. Am Montag beginnt der Aufbau.

Anzeige

Altstadt. Nur drei Jahre nach Weihe und Indienstnahme der neuen Hauptorgel des Doms beginnt in der nächsten Woche der Einbau einer "zweiten neuen herausragenden Orgel", freut sich Helge Scholz, Vorstandvorsitzender der Aktion Neue Domorgeln e. V. Das neue Instrument erhält seinen Platz im Remter, der Winterkirche des Doms.

Die Orgel wurde in den Werkstätten der Orgelbaufirma Glatter-Götz in Pfullendorf/Aach-Linz komplett gebaut, von Sachverständigen des Orgelvereins, darunter Domkantor KMD Barry Jordan, in Augenschein kürzlich genommen. Ihrer Einschätzung nach ist der Bau "herausragend gelungen". Also wurde das imposante Instrument demontiert und für den Transport nach Magdeburg vorbereitet.

Punkt 12 Uhr am Montag soll die neue Kostbarkeit am Dom eintreffen.

Unter der Regie von Mitarbeitern der Orgelbaufirma und Domkantor Barry Jordan werden die Teile in den Remter getragen und gefahren. Bereits das wird umfangreich. Nach Schätzungen der Fachleute werden dafür etwa eine bis eineinhalb Stunden benötigt, erklärt Helge Scholz. Helfend und anpackend zur Seite steht dann natürlich der Aufraggeber für den Orgelneubau, der Vorstand der Aktion Neue Domorgeln e.V., Azubis der Volksbank sowie weitere Hilfskräfte, verrät Scholz. Danach beginnt der Aufbau, die Intonation (Klangregulierung) und die Feinabstimmung aller 22 Register der Orgel auf die Raumgegebenheiten. Die Weihe der neuen Remterorgel ist für den 8. Oktober geplant. In der sich anschließenden Festwoche wird die neue Remterorgel erstmals in klanglichem Glanz erstrahlen.

"Wir möchten allen Stiftern, Spendern und Paten, die dazu beigetragen haben, dass die Orgeln der Kathedrale nun vollständig sind, von Herzen danken", betont Helge Scholz. Allein durch Pfeiffenpatenschaften kamen in nur acht Monaten 45000 Euro für den Bau zusammen. Insgesamt kostet die Remterorgel 450000 Euro - zur Hälfte privat finanziert, die andere Hälfte durch das Kulturinvestitionsprogramm der Bundesregierung.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2011-08-18 05:27:09
Letzte Änderung am 2011-08-18 05:27:09

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.


Anzeige

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg


Anzeige

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Berufsausbildung sollte nicht am Geld scheitern
Blick in die Geldbörse.

Wer auswärts mit der Berufsausbildung beginnt, stellt oft fest, dass die Ausbildungsvergütung... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Hunderte Plätze für Lehrlinge sind noch frei
Auch Köche und Konditoren sind im Hotel gesuchte Fachkräfte. Jugendliche mit einer Ausbildung in diesem Bereich haben deshalb gute Chancen. Foto: Kempinski Hotels

Magdeburg l Die Zeiten haben sich geändert: Mit einer sinkenden Zahl an Schulabgängern steigt die... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Kleiner Häuptling Winnetou auf der Seebühne im Elbauenpark

Cowboy und Indianer – das war schon immer ein begeisterndes Kinderspiel... weiterlesen


07.03.2014 15:15 Uhr

Angelika Milster - "Begegnungen":

Am 07.09.2014 um 19:30 Uhr tritt Deutschlands warmherzigste Diva zusammen mit Ihrem Organisten... weiterlesen


27.03.2014 13:16 Uhr

Luxuslärm - Alles was du willst - Altes Theater Magdeburg

LUXUSLÄRM liefern Songs in feinster Ohrwurmqualität mit klarem Statement: Die Band aus dem... weiterlesen


15.04.2014 09:51 Uhr

46. INTERNATIONALES TANZTURNIER "Europa tanzt"

Europa tanzt in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen der Hauptklasse "S" mit Schautänzen... weiterlesen


07.03.2014 15:21 Uhr

"Colosseum" in Originalbesetzung im Rautenkranz Barby

Der Name klingt bombastisch, und tatsächlich sind COLOSSEUM so etwas wie Saurier in der Geschichte... weiterlesen


16.05.2014 12:52 Uhr

weitere Veranstaltungstipps


Meistgeklickt


Heimkehrerin erfüllt sich mit Studium langgehegten Wunsch
Franziska Keindorff kehrte nach mehreren Arbeitsjahren in der Ferne zum Studieren in ihre Heimatstadt Magdeburg zurück.Foto: Pro M

Magdeburg (ha) l "Es ist verblüffend, manch einer meiner Kollegen in... mehr


28.07.2014 10:05 Uhr

Die ewige Baustelle Magdeburger Elbe
Am Abzweig des Rothenseer Umflutkanals sollen im kommenden Jahr die Mole-Befestigungen (Pfeil) erneuert werden.

Die Elbe ist immer eine Baustelle. Im Volksstimme-Gespräch zieht... mehr


28.07.2014 00:00 Uhr

Haus muss evakuiert werden
In der Nacht von Sonntagzu Montag hat es in einem Mehrfamilienhaus an der Fröbelstraße gebrannt.

Magdeburg (ad) l In der Nacht von Sonntag zu Montag hat die Polizei... mehr


28.07.2014 20:41 Uhr

Auf "Mystique" folgt "Olo Bianco", das weiße Wissen
Nach "Mystique" und "Romantik 2.0" veranstaltet der Kulturanker e.V. in diesem Jahr das Performance-Festival "Olo Bianco"

AlteNeustadt l Weit über die Stadtgrenzen hinaus sorgten die... mehr


28.07.2014 00:00 Uhr

Retter aus höchster und tiefster Not
Michael Pilz (l.) und Oliver Henkel bugsieren den "Patienten", ihren Gruppenführer Erich Datow, durch die Stahlstreben des Übungsturms im Heyrothsberger Trainingszentrum für Feuerwehren. Die Magdeburger Höhenretter trainieren alle drei Wochen für Notfälle in höchsten Höhen und tiefsten Tiefen.

Magdeburg l "Wir brauchen oben noch ein Radeberger", stellt Oliver... mehr


28.07.2014 17:17 Uhr

"Es herrschte eine entspannte Atmosphäre"
mit 2 Kommentaren

Mittlerweile wohnt die Familie wieder in dem Asylbewerberheim an der Grusonstraße. Archiv: Volksstimme

Magdeburg l Dienstag, 17. Juni, 6 Uhr morgens: Bei Familie Haji im... mehr


24.07.2014 08:27 Uhr
  • Kommentar

Wohnungen bringen Magdeburg an die Spitze
mit einem Kommentar

Magdeburg l Die kreisfreien Städte verteilen sich im Landesvergleich... mehr


22.07.2014 10:28 Uhr
  • Kommentar

Dürre auf dem Domplatz hat ein Ende
mit einem Kommentar

Blick durch das sprudelnde Wasser auf dem Domplatz zum barocken Flügel am Gebäudekomplex des sachsen-anhaltischen Landtags.

Magdeburg l Seit Dienstagvormittag sprudelt das Wasserspiel auf dem... mehr


24.07.2014 09:27 Uhr
  • Kommentar

Halali-Alarm am Barleber See
mit einem Kommentar

Blick vom Mittellandkanal auf das Wäldchen am Nordufer des Barleber Sees, für das es eine Jagderlaubnis gibt. Die sorgt nun für Unmut in der Anglersiedlung.

Magdeburg l Klaus-Werner Schröder ist in großer Sorge... mehr


24.07.2014 10:43 Uhr
  • Kommentar

Autofahrer verliert Kontrolle und überschlägt sich
mit einem Kommentar

Unfall auf dem Breiten Weg am gestrigen Vormittag.

Magdeburg l Ein schwerer Unfall hat sich am Mittwochvormittag in der... mehr


24.07.2014 08:38 Uhr
  • Kommentar

Bundesgericht macht den Weg zum Tunnel frei
Volksstimme-Bericht über die Befürchtung der Deutschen Bahn, dass ihre neuen Brücken nicht bis 2018 fertiggestellt werden könnten.

Magdeburg l Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden: Der Tunnel... mehr


27.07.2014 10:12 Uhr

Retter aus höchster und tiefster Not
Michael Pilz (l.) und Oliver Henkel bugsieren den "Patienten", ihren Gruppenführer Erich Datow, durch die Stahlstreben des Übungsturms im Heyrothsberger Trainingszentrum für Feuerwehren. Die Magdeburger Höhenretter trainieren alle drei Wochen für Notfälle in höchsten Höhen und tiefsten Tiefen.

Magdeburg l "Wir brauchen oben noch ein Radeberger", stellt Oliver... mehr


28.07.2014 17:17 Uhr

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


Impressionen vom Gedenken an den Widerstand
Gedenken an den 22. Juli 1944. Beim Anschlag auf Hitler hatte der Magdeburger Henning von Tresckow eine maßgebliche Rolle gespielt. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Zum 70. Jahrestag des Hitlerattentats am 20. Juli 1944 gab es in Magdeburg ein... weiterlesen


20.07.2014 17:10 Uhr
  • Kamera


Impressionen vom Tourstart
Die Tour de Osten ist am Sonntagmorgen in Magdeburg auf dem Domplatz gestartet. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Die erste von sieben Etappen der Radwanderung Tour de Osten 2014 hat auf dem... weiterlesen


20.07.2014 10:30 Uhr
  • Kamera


4950 Läufer beim 6. Firmenstaffellauf

Magdeburg (ka) 990 5er-Teams sind am Donnerstag beim 6. Firmenstaffellauf durch den Elbauenpark... weiterlesen


18.07.2014 11:16 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Janette Beck zur deutschen Leichtathletik: Schwerer Weg aufs EM-Podest
Janette Beck

Schneller, höher, weiter - das gestiegene Leistungsniveau der Leichtathleten bei den Titelkämpfen... mehr


28.07.2014 00:00 Uhr

Hagen Eichler über die Arbeit an Prüfungsstandards: Unvergleichliches Abitur
<p>Hagen Eichler</p>

Oft schon haben deutsche Schüler das Wirrwarr von 16 verschiedenen Bildungssystemen aus ganzem... mehr


28.07.2014 00:00 Uhr

Michael Bock zu Warnungen vor Rot-Rot: Zerreißprobe droht
Michael Bock

Am 14. September wird in Thüringen der Landtag neu gewählt. Ein Brandbrief von... mehr


28.07.2014 00:00 Uhr


Weitere Kommentare
Anzeige

Lokalsport


Zielstellung knapp verfehlt
Führte den MSV auf Rang fünf: Kapitän Martin Hörning.

Wenn auch letztlich mit Rang fünf das avisierte Ziel Platz drei/vier knapp verfehlt wurde... weiterlesen


26.07.2014 00:00 Uhr


Unterschiedliche Vorbereitungszeit
Belegte mit 17 Punkten und 35:27 Toren Platz fünf in der Mitteldeutschen Hockey-Oberliga: Aufsteiger MSV Börde. Auf unserem Foto sind zu sehen: Florian Uebe, Dennis Jurack, Martin Schumann, Marco Blancke, Stephan Kühl, Stephan Zeilinga, Andreas Junker, Jan Hoffmeier, Erik Becker (o. v. l.), Eric Grabow, Leo Bernutz, Markus Schmezko, Joscha Vonderlin, Daniel Wilke, Ateeq Lodhi, Björn Baran und Martin Hörning (u. v. l.).

Magdeburg l In Sachsen-Anhalts höchster Handball-Spielklasse der Männer, der Sachsen-Anhalt-Liga... weiterlesen


26.07.2014 00:00 Uhr


Verband plant sein erstes Beachturnier

Beachsoccer l Magdeburg (vs) Am Sonnabend, den 2. August 2014, findet ab 10 Uhr beim VfB... weiterlesen


26.07.2014 00:00 Uhr


Spielerstatistik MSV Börde - Mitteldeutsche Hockey-Oberliga

Name, VornameSpieleTore Schmezko, Markus143 Zeilinga, Stephan143 Jurack, Dennis142 Becker... weiterlesen


26.07.2014 00:00 Uhr


Spiele des MSV

Leipziger SCA1:0 TSV TorgauA0:1 ESV DresdenH2:3 Post ChemnitzA1:4 Leipzig-GrünauA1:2 ATV Leipzig... weiterlesen


26.07.2014 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Wie immer ! Gute Nacht Justitia . Aber klar muß er auf " freiem " Fuß bleiben . Und zwar solange wie nicht Autos von Staatsanwäten ; Richern usw. anzündet .......... Alle anderen Argumente erübrigen sich .

von ilch49 am 28.07.2014, 17:11 Uhr

Damit widerspricht der Ministerpräsident dem Kultusministeriumt: Bisher wurde 45 Minuten von Türe zu Türe als Norm bezeichnet. Nun also sind es plötzlich 45 Minuten Busfahrzeit? Das bedeutet also, dass 6-jährigen Grundschülern für einen Weg von zu Hause in die Schule inklusive Warte-Umsteigezeiten weiterhin bis zu 75 Minuten zugemutet werden. Das ist ein Skandal, wenn man bedenkt, dass vielerorts um 07:30 Uhr Schulbeginn ist....