• 27. August 2014



Sie sind hier:



Auftragswerk kostet 450 000 Euro / Ab Montag wird aufgebaut


Mit der neuen Remterorgel ist die Dom-Kathedrale vollständig ausgestattet

18.08.2011 05:27 Uhr |


Von Birgit Ahlert


Die Remterorgel wurde in den Werkstätten zusammengebaut, dann begutachtet und kommt nun nach Magdeburg.

Die Remterorgel wurde in den Werkstätten zusammengebaut, dann begutachtet und kommt nun nach Magdeburg. | Foto: privat Die Remterorgel wurde in den Werkstätten zusammengebaut, dann begutachtet und kommt nun nach Magdeburg. | Foto: privat

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit kommt nun die neue Remterorgel in den Magdeburger Dom. Am Montag beginnt der Aufbau.

Anzeige

Altstadt. Nur drei Jahre nach Weihe und Indienstnahme der neuen Hauptorgel des Doms beginnt in der nächsten Woche der Einbau einer "zweiten neuen herausragenden Orgel", freut sich Helge Scholz, Vorstandvorsitzender der Aktion Neue Domorgeln e. V. Das neue Instrument erhält seinen Platz im Remter, der Winterkirche des Doms.

Die Orgel wurde in den Werkstätten der Orgelbaufirma Glatter-Götz in Pfullendorf/Aach-Linz komplett gebaut, von Sachverständigen des Orgelvereins, darunter Domkantor KMD Barry Jordan, in Augenschein kürzlich genommen. Ihrer Einschätzung nach ist der Bau "herausragend gelungen". Also wurde das imposante Instrument demontiert und für den Transport nach Magdeburg vorbereitet.

Punkt 12 Uhr am Montag soll die neue Kostbarkeit am Dom eintreffen.

Unter der Regie von Mitarbeitern der Orgelbaufirma und Domkantor Barry Jordan werden die Teile in den Remter getragen und gefahren. Bereits das wird umfangreich. Nach Schätzungen der Fachleute werden dafür etwa eine bis eineinhalb Stunden benötigt, erklärt Helge Scholz. Helfend und anpackend zur Seite steht dann natürlich der Aufraggeber für den Orgelneubau, der Vorstand der Aktion Neue Domorgeln e.V., Azubis der Volksbank sowie weitere Hilfskräfte, verrät Scholz. Danach beginnt der Aufbau, die Intonation (Klangregulierung) und die Feinabstimmung aller 22 Register der Orgel auf die Raumgegebenheiten. Die Weihe der neuen Remterorgel ist für den 8. Oktober geplant. In der sich anschließenden Festwoche wird die neue Remterorgel erstmals in klanglichem Glanz erstrahlen.

"Wir möchten allen Stiftern, Spendern und Paten, die dazu beigetragen haben, dass die Orgeln der Kathedrale nun vollständig sind, von Herzen danken", betont Helge Scholz. Allein durch Pfeiffenpatenschaften kamen in nur acht Monaten 45000 Euro für den Bau zusammen. Insgesamt kostet die Remterorgel 450000 Euro - zur Hälfte privat finanziert, die andere Hälfte durch das Kulturinvestitionsprogramm der Bundesregierung.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2011-08-18 05:27:09
Letzte Änderung am 2011-08-18 05:27:09

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.


Anzeige

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg


Anzeige

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Berufsausbildung sollte nicht am Geld scheitern
Blick in die Geldbörse.

Wer auswärts mit der Berufsausbildung beginnt, stellt oft fest, dass die Ausbildungsvergütung... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Hunderte Plätze für Lehrlinge sind noch frei
Auch Köche und Konditoren sind im Hotel gesuchte Fachkräfte. Jugendliche mit einer Ausbildung in diesem Bereich haben deshalb gute Chancen. Foto: Kempinski Hotels

Magdeburg l Die Zeiten haben sich geändert: Mit einer sinkenden Zahl an Schulabgängern steigt die... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Olaf Schubert & seine Freunde mit dem Programm "So!"

Der neue Schubert ist da. Gott sei Dank in alter Form, denn er sagt wie immer: "SO... weiterlesen


31.07.2014 15:15 Uhr

OMMMA tuckert wieder durch den Elbauenpark

Knapp 300 Trabis, Wartburgs und Ladas sind nach offiziellen Angaben in Magdeburg auch 24 Jahre nach... weiterlesen


31.07.2014 14:33 Uhr

Öffentliche Führungen in der Festung Mark

Zu einem spannenden Rundgang durch die ehemalige preußische Festungsanlage in der einstigen... weiterlesen


31.07.2014 16:17 Uhr

Großer Ferienspaß zum kleinen Preis im Elbauenpark

Schultasche in die Ecke und auf zu neuen Abenteuern: Der Elbauenpark Magdeburg wird im Sommer wieder... weiterlesen


31.07.2014 14:37 Uhr

Angelika Milster - "Begegnungen":

Am 07.09.2014 um 19:30 Uhr tritt Deutschlands warmherzigste Diva zusammen mit Ihrem Organisten... weiterlesen


27.03.2014 13:16 Uhr

weitere Veranstaltungstipps

Meistgeklickt


MVB verkaufen Haltestellen-Namen
<SPAN lang=DE><P align=left>Heißt noch "Domplatz", ab Montag dann "Domplatz/Volksbank" – die Haltestelle zwischen Dom und Bank.</P></SPAN>

Magdeburg l Die Einladung klingt zunächst nach viel Freude über den... mehr


27.08.2014 08:55 Uhr
  • gefallen

Pilot: "Es war ein Angriff"
Diese Sonderanfertigung, die auch bei Unfällen und Katastrophen verwendet wird, ist Christian Dobisch abhanden gekommen.

Schönebeck/Magdeburg l Auch einen Tag nach dem Drohnendiebstahl von... mehr


26.08.2014 11:37 Uhr

Geburtstag am Ratswaageplatz
In Feierlaune: Geschäftsführer Detlef Dahms (oben rechts) dankte seinen elf Angestellten, die seit Bestehen des Hotels zum Team gehören. "20 Prozent der Mitarbeiter sind von Anfang an dabei. Darauf sind wir alle stolz", freute sich Dahms.

Magdeburg I Dienstag vor 20 Jahren öffnete das Vier-Sterne-Hotel... mehr


27.08.2014 07:25 Uhr

Festival: Halle frei fürs nächste Kulturprojekt
Einige der Akteure des Kunstfestivals: Stefan Pooch (v.l.), Karsten Steinmetz, Sabine Ullrich, Josephine Kroneberg, Mhatan Grauzahn und Felix Heimberg. Fotos: Martin Rieß

Magdeburg l Die Macher vom Verein Kulturanker haben sich für ihr... mehr


27.08.2014 11:40 Uhr
  • Kommentar
  • Kamera

Hier lachen tapfere Kinder
Hinter jedem Lachen steckt ein traurige Geschichte: Mehr als 20 Flüchtlingskinder von der Magdeburger Grusonstraße basteln derzeit gemeinsam für die Ausstellung "Jemand ist unterwegs" in der Stadtbibliothek.

Magdeburg l Delsher (14) und Serhat (10) leben seit vier Monaten... mehr


27.08.2014 11:37 Uhr
  • gefallen

BUND will gegen Lindenkahlschlag auf dem Werder klagen
mit 5 Kommentaren

Diese Linden in der Zollstraße sollen weichen. Foto: Uli Lücke

Magdeburg (rs) Im Streit um den Bau einer Hochwasserschutzmauer auf... mehr


14.08.2014 13:03 Uhr
  • Kommentar

Friedlicher Protest in Tierkostümen
mit 3 Kommentaren

Demonstranten setzten sich am Kleinen Stadtmarsch für eine artgerechte Haltung von Wildtieren ein. Der Protest verlief friedlich. Fotos (2): Lukas Schulze

Magdeburg (mp) l Ihren Protest gegen Tierhaltungszustände in Zirkussen... mehr


24.08.2014 17:32 Uhr
  • Kommentar

Drohnendiebstahl mitten im Flug
mit 2 Kommentaren

Magdeburg (jw) l Eine derartige Diebstahlsmeldung hat es für die... mehr


25.08.2014 10:23 Uhr
  • Kommentar

Festival: Halle frei fürs nächste Kulturprojekt
mit einem Kommentar

Einige der Akteure des Kunstfestivals: Stefan Pooch (v.l.), Karsten Steinmetz, Sabine Ullrich, Josephine Kroneberg, Mhatan Grauzahn und Felix Heimberg. Fotos: Martin Rieß

Magdeburg l Die Macher vom Verein Kulturanker haben sich für ihr... mehr


27.08.2014 11:40 Uhr
  • Kommentar
  • Kamera

Lutz Trümper ist empört über Müll vor dem Rathaus
mit einem Kommentar

CSD-Organisator Mathias Fangohr zeigt am Rande seines Aufräumeinsatzes am Sonntag von 12 bis 15 Uhr die amtliche Sondernutzungserlaubnis für den Alten Markt: Sie schreibt eine saubere Übergabe des Platzes am Montag um 12 Uhr fest. Foto: K. Tessnow

Altstadt l Am Sonnabend bis Mitternacht hat die homosexuelle Gemeinde... mehr


20.08.2014 05:21 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Streit um Solidarzuschlag für Gärten
In Magdeburg stehen viele Kleingärten leer.

Magdeburg l EinStreitpunkt dürfte der sogenannte Solidarzuschlag... mehr


19.08.2014 07:50 Uhr
  • Kommentar

Drohnendiebstahl mitten im Flug

Magdeburg (jw) l Eine derartige Diebstahlsmeldung hat es für die... mehr


25.08.2014 10:23 Uhr
  • Kommentar


Magdeburgs schönste Seiten aus luftiger Höhe

Serie "Luftikus"



Hier alle Luftikus-Bilder aus Magdeburg ansehen!

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


Raum für "oLo biAnCo"
Für "oLo biAnCo" wird eine Halle am Wissenschaftshafen von Magdeburg in der Zeit vom 4. Oktober bis 2. November in eine Stätte für Kunst und Kultur verwandelt.

Magdeburg (ri) l Das diesjährige Kabinett der Künste eröffnet im Wissenschaftshafen. Vom 4... weiterlesen


27.08.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


TPA ein Jahr nach dem Hochwasser
Das Technische Polizeiamt in Magdeburg musste im Jahr 2013 mit großem Aufwand gegen das Elbehochwasser geschützt werden. Foto: TPA

Magdeburg (ri) l Vor einem Jahr überschwemmte das Hochwasser in Magdeburg den Statteil Rothensee... weiterlesen


26.08.2014 08:30 Uhr
  • Kamera


Impressionen von der Salbker Kulturnacht
Impressionen von der Kulturnacht "Salbke in einem anderen Licht".

Salbke (mp) l Das Programm von "Salbke in einem anderen Licht" bot neben ungewöhnlichen... weiterlesen


25.08.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Alois Kösters zum Rücktritt von Klaus Wowereit: Gut gewählter Termin
Alois Kösters

Immer lauter ist in den vergangenen Monaten in der Berliner SPD darüber nachgedacht worden... mehr


27.08.2014 00:00 Uhr

Oliver Schlicht zu Baukrediten der Landesbank: "Geschäfte" vom Staat
Oliver Schlicht

Ohne Frage: Aus Sicht des Haus- oder Wohnungseigentümers ist das Kreditangebot "Sachsen-Anhalt... mehr


27.08.2014 00:00 Uhr

Steffen Honig zum Ukraine-Treffen von Minsk: Waffenruhe am Horizont
Steffen Honig

Es wird letztlich die wirtschaftliche Not sein, die zu einem Ende des Krieges in der Ukraine zwingt... mehr


27.08.2014 00:00 Uhr


Weitere Kommentare
Anzeige

Lokalsport


Herren auf dem Punkt fit
TCM-Mannschaftsführerin Janine Rudolph lieferte einen großen Kampf gegen die Berlinerin Petra Stauder.

Zum Auftakt der Aufstiegsspiele zur Ostliga unterlagen die Damen 30 des 1. TC Magdeburg dem SC... weiterlesen


26.08.2014 00:00 Uhr


"Wollte als Cheftrainer arbeiten"
Thomas Hoßmang

Im Sommer übernahm Thomas Hoßmang (47/zuletzt Co-Trainer des Männer-Regionalligisten FC Carl Zeiss... weiterlesen


26.08.2014 00:00 Uhr


Theresa Weiß
Theresa Weiß

Die 17-jährige Kickerin des Magdeburger FFC, die im Sommer 2012 von Blau-Weiß Prettin zum MFFC... weiterlesen


26.08.2014 00:00 Uhr


Dritter Turniererfolg für Rumpfteam

Mieste/Magdeburg l Die SCM-Youngsters beendeten auch ihre dritte Turnierteilnahme in Vorbereitung... weiterlesen


26.08.2014 00:00 Uhr


Medizin ist in der Liga angekommen
Zweikampf zwischen Armine Philip Posselt (links) und Robert Kowal vom HSV Medizin. Der Aufsteiger feierte mit dem 1:0-Derbysieg gegen den SV Arminia seinen ersten Dreier in der neuen Saison.

Der HSV Medizin hat mit einer couragierten und spielerisch überzeugendenden Leistung den ersten... weiterlesen


25.08.2014 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Merkwürdig. Unser medienaffiner Innenminister lässt doch sonst keine Gelegenheit verstreichen, um sich selbst oder seoe seltsamen Ideen (Reiterstaffel, Ausstiegsprogramm nur für Rechts, Polizeireform) zu präsentieren.

von ostelbier am 27.08.2014, 16:32 Uhr

Es wäre sehr lobenswert, wenn man das tradierte Gebäude endlich saniert. Dennoch ist es immer wieder unverständlich, wie es zu solchen Geschichten kommt. Es kann nicht sein, dass von der Stadt verwaltete, denkmalgeschützte Gebäude so lang vernachlässigt werden, dass sie nur noch schwer zu sanieren sind. Hier müsste die Stadt eigentlich mit guten Beispiel voran gehen und Baudenkmale als Kultur- aber auch Sachwerte erhalten. Wie will man Vergleichbares vom einfachen Bürger verlangen, der privat ein Baudenkmal besitzt, wenn man als Stadt dazu nicht fähig ist - und dabei vergleichsweise über mehr Ressourcen und Fördermöglichkeiten verfügt.

von Steffmeyer am 27.08.2014, 14:34 Uhr