• 29. August 2015



Sie sind hier:




Auftragswerk kostet 450 000 Euro / Ab Montag wird aufgebaut


Mit der neuen Remterorgel ist die Dom-Kathedrale vollständig ausgestattet

18.08.2011 05:27 Uhr |


Von Birgit Ahlert


Die Remterorgel wurde in den Werkstätten zusammengebaut, dann begutachtet und kommt nun nach Magdeburg.

Die Remterorgel wurde in den Werkstätten zusammengebaut, dann begutachtet und kommt nun nach Magdeburg. | Foto: privat Die Remterorgel wurde in den Werkstätten zusammengebaut, dann begutachtet und kommt nun nach Magdeburg. | Foto: privat

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit kommt nun die neue Remterorgel in den Magdeburger Dom. Am Montag beginnt der Aufbau.

Anzeige

Altstadt. Nur drei Jahre nach Weihe und Indienstnahme der neuen Hauptorgel des Doms beginnt in der nächsten Woche der Einbau einer "zweiten neuen herausragenden Orgel", freut sich Helge Scholz, Vorstandvorsitzender der Aktion Neue Domorgeln e. V. Das neue Instrument erhält seinen Platz im Remter, der Winterkirche des Doms.

Die Orgel wurde in den Werkstätten der Orgelbaufirma Glatter-Götz in Pfullendorf/Aach-Linz komplett gebaut, von Sachverständigen des Orgelvereins, darunter Domkantor KMD Barry Jordan, in Augenschein kürzlich genommen. Ihrer Einschätzung nach ist der Bau "herausragend gelungen". Also wurde das imposante Instrument demontiert und für den Transport nach Magdeburg vorbereitet.

Punkt 12 Uhr am Montag soll die neue Kostbarkeit am Dom eintreffen.

Unter der Regie von Mitarbeitern der Orgelbaufirma und Domkantor Barry Jordan werden die Teile in den Remter getragen und gefahren. Bereits das wird umfangreich. Nach Schätzungen der Fachleute werden dafür etwa eine bis eineinhalb Stunden benötigt, erklärt Helge Scholz. Helfend und anpackend zur Seite steht dann natürlich der Aufraggeber für den Orgelneubau, der Vorstand der Aktion Neue Domorgeln e.V., Azubis der Volksbank sowie weitere Hilfskräfte, verrät Scholz. Danach beginnt der Aufbau, die Intonation (Klangregulierung) und die Feinabstimmung aller 22 Register der Orgel auf die Raumgegebenheiten. Die Weihe der neuen Remterorgel ist für den 8. Oktober geplant. In der sich anschließenden Festwoche wird die neue Remterorgel erstmals in klanglichem Glanz erstrahlen.

"Wir möchten allen Stiftern, Spendern und Paten, die dazu beigetragen haben, dass die Orgeln der Kathedrale nun vollständig sind, von Herzen danken", betont Helge Scholz. Allein durch Pfeiffenpatenschaften kamen in nur acht Monaten 45000 Euro für den Bau zusammen. Insgesamt kostet die Remterorgel 450000 Euro - zur Hälfte privat finanziert, die andere Hälfte durch das Kulturinvestitionsprogramm der Bundesregierung.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2011-08-18 05:27:09
Letzte Änderung am 2011-08-18 05:27:09

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Apple iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und informieren


Anzeige

Volksstimme digital


Volksstimme digital ist jetzt noch besser.

Jetzt testen und informieren

Volksstimme lesen am PC in der 1:1 Ansicht oder als PDF: Volksstimme digital als E-Paper für PC mit PDF-Download


Volksstimme lesen auf Ihrem Smartphone oder Tablet:
Volksstimme digital-Apps für Android und IOS




Testen Sie jetzt Volksstimme digital mit unseren neuen Angeboten: Volksstimme digital Abo-Angebote

Anzeige

Das Volksstimme-Magazin "Nimm's leicht" hier bestellen





Anzeige


Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Magdeburg (jho) l Ihr habt euch die Frage sicher auch schon oft gestellt: Was ist eigentlich die... weiterlesen


14.01.2015 00:00 Uhr


Zeigt, was ihr könnt!
Jana Echternach

Magdeburg | Die Zwischenzeugnisse stehen wieder an und für viele ist das der Startschuss... weiterlesen


14.01.2015 00:00 Uhr


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Magdeburger Kulturnacht

Erleben Sie von Sonnenuntergang bis Mitternacht mit zahlreichen Veranstaltungen die Vielfalt der... weiterlesen


26.08.2015 08:59 Uhr

Hardrockband BONFIRE in der Festung Mark

Legenden leben länger….!BONFIRE sind ab Mai 2015 mit neuem Studioalbum "GLÖRIOUS" im Gepäck... weiterlesen


21.08.2015 08:59 Uhr

Jennifer Rostock

Am 5. September wird die Band "EXCLUSIVE" das Open Air-Konzert von JENNIFER ROSTOCK in der Festung... weiterlesen


18.08.2015 08:59 Uhr

Comedy Lounge

Die Comedy Lounge ist eine Veranstaltungsreihe, die es mittlerweile in über 15 Städten gibt... weiterlesen


18.08.2015 08:59 Uhr

MWG Familienfest mit Singa und Sax’n Anhalt Orchester

Auch in diesem Jahr lädt die MWG-Wohnungsgenossenschaft zum großen Familienfest in die Festung Mark... weiterlesen


18.08.2015 08:59 Uhr

weitere Veranstaltungstipps

Meistgeklickt


"Das ist Betrug am Kunden"
Spielerisch läuft zurzeit alles rund beim Drittligisten 1. FCM. Düster ist hingegen die Stimmung in Sachen Versorgung der Fans im Stadion: Falsch deklariertes Bier sorgt für heftige Diskussionen

Magdeburg l Im Internet diskutierten Dutzende Stadionbesucher und... mehr


28.08.2015 05:52 Uhr

Heiße Spur zu Spurlos-Einbrechern?
Einer von drei Schlüsseln, der bei der Durchsuchung gefunden wurde.

Magdeburg (ad) I Die Polizei ist im Zusammenhang mit den... mehr


28.08.2015 18:15 Uhr

Die Angst um die Scholle bleibt
Der Kleingartenverein am Klusweg in Alt-Olvenstedt ist einer von vielen betroffenen Vereinen. Obwohl die Anlage voll belegt ist, sieht die Kleingartenkonzeption hier Potenzial für Bauland - alle 30 Parzellen könnten demnach verschwinden. Foto: Alexander Dinger

Magdeburg l Seit Tagen sorgt die von der Verwaltung vorgelegte... mehr


29.08.2015 11:02 Uhr
  • Kommentar

Mutter kämpft weiter um kurzen Schulweg
Bryan Gribben mit seiner Mutter, die für den kurzen Schulweg ihres Sohnes kämpft. Am Freitag berichtete die Volksstimme über den Fall. Hier ein Zeitungsausschnitt.

Magdeburg l Der Zehnjährige müsste eigentlich die fünfte Klasse in der... mehr


29.08.2015 07:55 Uhr

Lena, Silly und Sandra for free
Silly stehen bei "Stars for free" auf der Bühne. Foto: Veranstalter

Magdeburg I Es wird mit Sicherheit "das" Open-Air-Konzertwochenende... mehr


29.08.2015 07:51 Uhr

Die Angst um die Scholle bleibt
mit 3 Kommentaren

Der Kleingartenverein am Klusweg in Alt-Olvenstedt ist einer von vielen betroffenen Vereinen. Obwohl die Anlage voll belegt ist, sieht die Kleingartenkonzeption hier Potenzial für Bauland - alle 30 Parzellen könnten demnach verschwinden. Foto: Alexander Dinger

Magdeburg l Seit Tagen sorgt die von der Verwaltung vorgelegte... mehr


29.08.2015 11:02 Uhr
  • Kommentar

Tumulte und Polizeieinsatz bei Kleingärtner-Demo
mit 2 Kommentaren

Kleingärtner stehen vor dem Haus des Magdeburger Verbandes der Gartenfreunde und protestieren. Foto: Alex Dinger

Magdeburg (rs/ad) I Bei einer Demonstration von rund 400 Kleingärtnern... mehr


25.08.2015 19:53 Uhr
  • Kommentar

Reiner Wein in Sachen Fußball-Bier
mit 2 Kommentaren

Der entscheidende Moment: Chemielaborant Philipp Reinecke untersucht die Bier-Probe, die die Volksstimme aus dem Stadion mitgebracht hatte. Am Ende lautet das Ergebnis: Es handelt sich um alkoholfreies Bier.

Magdeburg l Den Stein ins Rollen brachte ein Beitrag der Volksstimme... mehr


27.08.2015 06:11 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Tumulte bei Kleingarten-Protest
mit einem Kommentar

Mehr als 400 Kleingärtner protestierten vor dem Verband der Gartenfreunde gegen das neue Kleingartenentwicklungskonzept. Beim Verband An der Steinkuhle fand eine Informationsveranstaltung unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit statt. Die Schollenbesitzer riefen unter anderem "rauskommen, rauskommen!". Fotos (3): Alexander Dinger

Magdeburg l Am Ende droht die Lage zu eskalieren. Ein Sprecher des... mehr


26.08.2015 05:09 Uhr
  • Kommentar

Widerstand gegen Wohnungsbau
Wo jetzt noch Garagen und Bäume stehen, will die MWG zwei Mehrfamilienhäuser bauen. Die Bürgerinitiative "Biederitzer Weg" wehrt sich gegen die Pläne.

Magdeburg l Nein zur Magistrats-Vorlage, fordert die Bürgerinitiatve... mehr


28.08.2015 05:56 Uhr
  • gefallen

Schwimmhalle Diesdorf bis November dicht
Die Schwimmhalle Diesdorf, hier ein Foto von den Sanierungsarbeiten 2011, muss erneut aufwändig repariert werden. Foto: V. Kühne

Magdeburg l Ursprünglich sollte die Halle nach den Wartungsarbeiten in... mehr


26.08.2015 05:37 Uhr

Auto brennt in Stadtfeld-Ost
<P>Noch ist unklar, ob es sich um einen technischen Defekt oder Brandstiftung handelt.</P>

Magdeburg (ad) I Ein Fahrzeug (Marke: VW) hat in der Nacht von... mehr


26.08.2015 11:20 Uhr


Magdeburgs schönste Seiten aus luftiger Höhe

Serie "Luftikus"



Hier alle Luftikus-Bilder aus Magdeburg ansehen!

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


CSD-Parade in Magdeburg
CSD-Parade in Magdeburg

Magdeburg l Hunderte Schwule, Lesben und Transsexuelle sind am Sonnabend bei der Politparade des... weiterlesen


22.08.2015 15:27 Uhr
  • Kamera


"Button Beats" im Wissenschaftshafen
<SPAN style="FONT-SIZE: 8pt"><P>Open-Air-Festival "Zuhause im Freien" im Wissenschaftshafen. </P></SPAN>

Magdeburg (ad) I Dutzende Freiwillige haben eine Halbinsel im Wissenschaftshafen in ein 30... weiterlesen


09.08.2015 15:37 Uhr
  • Kamera


Biker-Treffen im Oli-Kino
Biker-Treffen im Oli-Kino Magdeburg

Magdeburg (ad) I Im Magdeburger Oli-Kino hat am Samstagnachmittag zum siebenten Mal das... weiterlesen


08.08.2015 18:21 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Michael Bock zur Forderung nach Auflösung der IBG: Warum erst jetzt?
Michael Bock

Sachsen-Anhalts SPD will die skandalumwitterte IBG auflösen. Das soll sogar im Programm für die... mehr


29.08.2015 00:00 Uhr

Alois Kösters zur Hilfe für Flüchtlinge: Was für gute Menschen!
Alois Kösters

Es hat nicht lange gedauert, da meldeten unsere Lokalredaktionen so viele ehrenamtliche Initiativen... mehr


28.08.2015 00:00 Uhr

Alois Kösters zur Schulpflicht für Asylsuchende: Asylverfahren abkürzen
Alois Kösters

Der Vorschlag, nur Kinder mit gesichertem Status zu beschulen, geht zu Lasten der echten... mehr


27.08.2015 00:00 Uhr


Weitere Kommentare

Lokalsport


Um "Dorfmeisterschaft"
Auf Germania-Keeper  Maik Wende, der hier unter Mithilfe von Sebastian Gasch gegen den Fortunen Dennis Baptist (Nummer 7) klärt, könnte morgen gegen den VfB Ottersleben erneut Schwerstarbeit warten.Foto: Eroll Popova

Magdeburg l Die Ottersleber sind heiß, wollen in Olvenstedt den ersten Saison-Dreier einfahren... weiterlesen


28.08.2015 00:00 Uhr


Mit Grummeln an die Förde
So starten die SCM-Youngsters in die Saison 2015/2016 der 3. Handball-Liga Nord der Männer: André Czech, Niklas Danowski, Marcel Popa, Tim Wiebe, Johannes Wasielews-ki, Justus Kluge, Leon Rastner (obere Reihe von links); Trainer Bennet Wiegert, Co-Trainer Frank Munter, Sandis Uscins, Alexander Saul, Maciek Gebala, Tomasz Gebala, Bruno Zimmermann, Vincent Sohmann, Physiotherapeut Ralf Honza (mittlere Reihe von links); Andrey Filippov, Nico Richter, Philip Ambrosius, Sven Mevissen, Florian Link, Julian Schulze und Marius Herda (untere Reihe von links)Fotos (2): Eroll Popova

Magdeburg l "Das war eine katastrophale Vorbereitung", fasst Youngsters-Coach Bennert Wiegert die... weiterlesen


28.08.2015 00:00 Uhr


"Spielen können wir auch"
Trainer Maik Herrmann (links) beglückwünscht seine Schützlinge nach dem 2:1-Derbysieg am vergangenen Freitag beim SV Fortuna.

Magdeburg l Nach dem überraschend klaren 5:1-Auftakterfolg über den Kreveser SV und dem folgenden... weiterlesen


27.08.2015 00:00 Uhr


Ecke, Kopfball, Tor
Magdeburgs Patrick Baudis (links) behauptet den Ball gegen Salih Sagir.Foto: Jörg Nahrstedt

Berlin/Magdeburg l Gelungener Saisonstart für die U-19-Kicker des 1. FC Magdeburg in der... weiterlesen


26.08.2015 00:00 Uhr


Zweite Runde erreicht
Melanie Vogelhuber (rechts) erzielte den zweiten Treffer für den MFFC. In dieser Szene kann sie sich gegen Samira Michael vom West-Regionalligisten GSV Moers durchsetzen.

Magdeburg (ewu/su) l Bei besten äußerlichen sowie Platzbedingungen begann die Partie auf Platz 2 an... weiterlesen


25.08.2015 14:26 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Aber das " Spiel " kennen wir doch zur Genüge von Poitik , Ämter, Behörden . Erstmal was in die " Welt " setzen , dann scheinheilig Studien ( auch sowas kostet Geld ) in Auftrag geben , dann sind ja einige Politiker , Verantwortliche ( oder Nichtverantwortliche ) aus den Räten , Kommunen usw. dafür und einige dagegen. Hier natürlich wieder Grüne dagegen aus politischer Sicht aber dann als Stadträte ? Ist abzuwarten - kann auch mal `ne Enthaltung werden oder neue Studie und man darf ja Meinungen auch mal ändern . Aber im Endeffekt wird es dann doch " durchgezogen " . Und wenn meine Gedanken nicht " richtig " sein sollten so hae ich und meine ca. 60 Vereinsmitglieder doch dieses Gefühl .

von ilch49 am 29.08.2015, 10:27 Uhr

Woher wissen denn die Kleingärtner des Vereins am Klusweg, daß dort Gärten in Bauland umgewandelt werden sollen ? Ich selbst habe eine kleine "Scholle", und verfolge auch das Thema seit Tagen. Aber Standorte , oder Namen von betroffenen Sparten wurden doch nirgends veröffentlicht. Ich kann die Ängste der Kleingärner wirklich nachvollziehen, aber ich kann hier nur für mich sprechen...Ich lass mich nicht im Vorfeld verunsichern , von (fast ) täglichen Artikeln darüber in der Presse. P.S. DerVorsitzende der Gartenpartei heißt Roland Zander !

von AnnWinn am 29.08.2015, 08:58 Uhr