1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. "Hitlergruß" und Drohgebärden

"Hitlergruß" und Drohgebärden

16.04.2012, 08:19

Altstadt/Stadtfeld (kt) Drei Männer – sämtlich stark alkoholisiert – haben am Freitag dunkelhäutige Menschen in Magdeburg beleidigt und bedroht. In allen Fällen schritten Zeugen ein, verhinderten Schlimmeres und alarmierten die Polizei. Alle drei Täter wurden gestellt; einer sitzt inzwischen ein, weil gegen ihn bereits ein Haftbefehl vorlag.

Zu dem ersten Vorfall kam es am Freitag gegen 14.40 Uhr in einer Straßenbahn. Ein 55-jähriger Magdeburger hatte zwei Frauen aus der Republik Elfenbeinküste (44 und 17 Jahre) bereits an der Haltestelle Breiter Weg angesprochen und setzte seine Beleidigungen dann in der Bahn fort. Als er schließlich seine Bierflasche in Richtung der Frauen schwang, griff ein 30-jähriger Fahrgast ein und verhinderte die Eskalation. Polizisten stellten den Mann noch in der Bahn und ermittelten per Atemtest einen Alkoholwert von 2,59 Promille. Es wurden Anzeigen wegen Beleidigung und Bedrohung erstattet.