1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Passant verhindert Angriff auf 15-Jährigen mit dunkler Haut

EIL

Passant verhindert Angriff auf 15-Jährigen mit dunkler Haut

16.04.2012, 08:20

Ein 15-jähriger Junge mit deutschem Pass und dunkler Hautfarbe wurde am Freitag gegen 18.50 Uhr von einem polizeibekannten 26-Jährigen und seinem Kumpel, beide unter starkem Alkoholeinfluss, an der Straßenbahnhaltestelle Damaschkeplatz attackiert. Zunächst reckte der 26-Jährige seine Hand zum "Hitlergruß"; anschließend lief sein Komplize mit erhobenen Fäusten auf den Jungen zu und versuchte, ihn zu schlagen. Ein Passant ging dazwischen. Eine Zeugin rief die Polizei, die beide Täter stellen konnte und in Gewahrsam nahm.

Dabei stellte sich heraus, dass gegen den 26-Jährigen bereits ein Haftbefehl wegen räuberischer Erpressung vorlag. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt gebracht. Der zweite Tatbeteiligte wurde nach Identitätsfeststellung und Blutprobenentnahme zunächst wieder aus dem Gewahrsam entlassen.

Die Kripo bittet den Zeugen, der den Angriff auf den Jugendlichen verhinderte, sich unter Tel.

(03 91) 5 46 21 96 zu melden.