1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Benefiz-Fußballturnier für Opfer rechtsextremer Gewalt

Anmeldungen für den 12. Mai sind ab sofort möglich / Organisatoren suchen nach Spendenwilligen Benefiz-Fußballturnier für Opfer rechtsextremer Gewalt

Von Matthias Fricke 27.04.2012, 05:16

Fermersleben l Die Mannschafts-Anmeldungen für den "1. Soccer und Music Event" am Sonnabend, dem 12. Mai, ab 15 Uhr werden ab sofort entgegengenommen, teilte Rainer Bode vom Organisationsteam mit.

Die Benefizveranstaltung gegen Gewalt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit für die Opfer rechtsextremer Gewalt werden von der Landeszentrale Politische Bildung, dem Bündnis gegen Rechts, der Sportjugend Magdeburg, der AQB, der Deutschen Polizei Gewerkschaft und der Landeshauptstadt unterstützt.

Das Turnier soll in der Halle Freundschaft in Fermersleben stattfinden. Die bei der Veranstaltung eingespielten Gelder sollen für die Pflege und Sanierung der Gedenksteine der Opfer rechter Gewalt zur Verfügung gestellt werden. In erster Linie betrifft dies die Steine der Todesopfer Torsten Lamprecht (* 1992), Frank Böttcher (* 1997) und Rick Langenstein (* 2008).

Die Benefiz-Veranstaltung richtet sich in erster Linie an alle Jugend-Freizeitteams aus den Schulen und Gymnasien sowie die Freizeitmannschaften Sachsen-Anhalts.

Im Spiel geht es um den Fair-Play-Pokal des Oberbürgermeisters.

Zwischendurch gibt es immer wieder Live-Konzerte durch Bands. "Wir konnten zum Beispiel die Gruppe ,Noch ist Zeit\' und das A-Trio für die Veranstaltung gewinnen", erklärte Rainer Bode. Er freue sich, dass es so viele Beteiligte bei dem Turnier gibt.

Das Fußballturnier selbst wird von den Mitarbeitern des Also-Projektes betreut, das auch für die Mitternachtsturniere zuständig ist. Die Landeszentrale für politische Bildung stellte die Bühne und die Technik für die Veranstaltung zur Verfügung.

Für die Spendenkasse sei das Bündnis gegen Rechts zuständig, das auch die Verantwortung für die Gedenksteine übernommen hat, so Bode.

Die Schirmherrschaft für die Benefizveranstaltung übernahm Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht. "Er wird zwar zum Beginn der Veranstaltung nicht dabei sein können, weil an diesem Tag Innenministerkonferenz ist, aber in jedem Fall will er einen Vertreter schicken", sagte Bode gestern weiter.

Anmeldungen für die Mannschaften sind bis einschließlich 7. Mai möglich. Es werden maximal zwölf Teams zugelassen.

Die Kontakt-E-Mail lautet jubp.pd-nord@polizei.sachsen-anhalt.de